Diözesanleitung gesucht (m/w/d)

Wir, der Malteser Hilfsdienst e.V., suchen in der Diözese Speyer zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Diözesanleiter bzw. eine Diözesanleiterin.

Die Malteser sind die älteste Hilfsorganisation der Welt. Seit mehr als 950 Jahren ist es unser Anliegen, Menschen in Not unabhängig von ihrer Herkunft und Konfession zu helfen.

In Deutschland setzen sich 72.000 ehren- und hauptamtliche Malteser an mehr als 700 Standorten für Bedürftige ein.

Im Bistum Speyer sind 370 hauptamtliche und 1.300 ehrenamtliche Malteser an 15 Standorten in der Pfalz und im Saarland in den unterschiedlichsten Projekten aktiv: Vom ehrenamtlichen Katastrophenschutz über die Unterstützung von Senioren bis hin zur Jugendarbeit und Integrationshilfe. 17.000 Förderer in der Region unterstützen unsere Arbeit.

Der Diözesanleiter bzw. die Diözesanleiterin ist die zentrale ehrenamtliche Führungskraft in der Diözese. Er bzw. sie sorgt für deren positive und nachhaltige Entwicklung, führt und begleitet die ihm oder ihr nachgeordneten ehrenamtlichen Führungskräfte, vertritt den Malteser Hilfsdienst in Kirche, Staat und Gesellschaft und trägt Verantwortung für das geistig-religiöse Profil, die Verbandskultur und den Zusammenhalt des Malteser Hilfsdienstes in der Diözese. Er bzw. sie stellt die Realisierung des satzungsgemäßen Auftrages des Malteser Hilfsdienstes e.V. sicher.

Darüber hinaus trägt der Diözesanleiter bzw. die Diözesanleiterin eine gemeinsame Führungsverantwortung mit der Diözesangeschäftsführerin, der zentralen hauptamtlichen Führungskraft in der Diözese. Sie setzen gemeinsame Impulse für eine positive Weiterentwicklung der Diözese und sorgen für ein gutes Zusammenspiel der richtliniengebenden Gremien und der operativen Verantwortung der Geschäftsführung.

Ihr Verantwortungsbereich

• Sie leiten Gremien mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern der Diözese
  • Sie fördern die vertrauensvolle Zusammenarbeit unter den Ehrenamtlichen innerhalb der Diözese
  • Sie führen und begleiten die Ortsbeauftragten, d.h. die Ehrenamtlichen Leitungskräfte innerhalb der unterschiedlichen Ortsgliederungen
  • Sie berufen die Leitungsfunktionen der Ortsgliederungen im Einvernehmen mit der Diözesangeschäftsführerin ein und tragen Sorge für die strukturierte Einführung und Integration in die Diözese
  • Sie regeln und delegieren gegebenenfalls Aufgaben, insbesondere die Ihrer Stellvertretung und weiterer Fach- und Führungsfunktionen auf Diözesanebene
  • Sie tragen Sorge für das Wohl der Ehrenamtlichen in der Diözese und eine wertschätzende Verbandskultur, u.a. durch die Sicherstellung regelmäßiger Jahresgespräche im Ehrenamt und gemeinschaftsfördernder Maßnahmen
  • Sie tragen Sorge für ein lebendiges Glaubenszeugnis in der Diözese, das nach innen und außen spürbar ist
  • Gemeinsam mit der Diözesangeschäftsführerin und dem Diözesanvorstand treiben Sie die inhaltliche, organisatorische und strategische Weiterentwicklung der Diözesangliederung voran
  • Sie tragen Sorge für die Gewinnung und Entwicklung des ehrenamtlichen Führungskräftenachwuchs
  • Sie stellen die Kommunikation innerhalb der Diözese sicher, insbesondere zu den ehrenamtlichen Führungskräften der Diözesan- und Ortsebene
  • Sie tragen, gemeinsam mit der Diözesangeschäftsführerin, Sorge für ein enges Zusammenwirken zwischen dem Malteser Hilfsdienst und der Diözesancaritas sowie dem Malteserorden
  • Sie wirken, gemeinsam mit der Diözesangeschäftsführerin, an der außerverbandlichen Kontakt- und Netzwerkpflege zu relevanten Stellen in Kirche, Staat und Gesellschaft auf Diözesanebene mit
  • Sie fördern die innerverbandliche Vernetzung mit anderen Diözesanleiterinnen und -leitern und arbeiten in verbandsübergreifenden Gremien mit
  • Sie wirken bei der Erstellung der Budgetplanung mit, die gemeinsam mit der Diözesangeschäftsführerin und in Absprache mit dem Diözesanvorstand erfolgt
Das wünschen wir uns von Ihnen

• Sie identifizieren sich mit den Zielen und Aufgaben des Malteser Hilfsdienstes e.V.
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, im Team mit der Diözesangeschäftsführerin, eine gemeinsame Führungsverantwortung zu übernehmen
  • Sie sind einfühlsam und wissen um die spezifischen Bedürfnisse von Menschen in einer ehrenamtlich geprägten Organisation
  • Sie verfügen über ausreichend zeitliche Ressourcen zur regelmäßigen und kontinuierlichen Mitarbeit
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, Termine innerhalb der Diözese sowie auf Regional– und Bundesebene insbesondere an Abenden und Wochenenden wahrzunehmen
  • Sie sind kommunikationsstark und verfügen über Team- sowie Konfliktfähigkeit
  • Sie verfügen über ein ausgesprochenes Organisationstalent
  • Sie sind katholisch
  • Sie bringen die Fähigkeit mit, umsichtig und verantwortungsbewusst zu führen sowie Aufgaben zu delegieren und für Ihre Sache zu begeistern
  • Sie haben Interesse und Spaß daran, sich im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen weiterzubilden (z.B. Malteser Grundausbildung, Ehrenamtsmanagement, Führungsseminare).
Hierauf dürfen Sie sich freuen

• die Gewissheit, sich für eine gute Sache einzusetzen, und die Möglichkeit, durch Ihr strategisches Arbeiten das Ehrenamt in der Diözese aktiv zu gestalten
  • eine Diözese mit vielfältigen Diensten und hoch engagierten Ehrenamtlichen, die Sie hierbei unterstützen
  • eine kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit, auch und insbesondere zwischen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden
  • eine ausführliche Einarbeitung und anfängliche Begleitung durch den Regionalleiter und die Diözesangeschäftsführerin
  • fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote, über unsere Malteser-Akademie oder vielfältige E-Learning-Angebote
  • Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser

Für Fragen steht Ihnen Moritz Graf Brühl, Regionalleiter für die Region HRS, unter der Telefonnummer 069 1700 7011 oder unter der Mail-Adresse moritz@grafbruehl.com, gerne zur Verfügung.

Sie haben Lust daran, das Ehrenamt in der Diözese Speyer mitzugestalten und dabei eigene Akzente setzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Malteser Hilfsdienst e.V.
Regionalleiter Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland
Moritz Graf Brühl

Wir engagieren uns für Menschen...weil Nähe zählt.