Malteser Wohnungswerkstatt

Die Malteser Wohnungswerkstatt in Frankenthal unterstützt bedürftige Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte bei der Wohnungssuche, um den Zugang zum Wohnungsmarkt zu erleichtern.

Verschiedene Unterstützungsangebote vermitteln neben Kenntnissen zum Wohnungsmarkt auch Sicherheit, Selbstvertrauen und Selbstverantwortung. Die Angebote der Wohnungswerkstatt stärken die Kompetenzen der betreuten Personen und erhöhen so die Mietchancen.
Auf diese Weise werden Brücken zwischen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte geschlagen und Vorurteile abgebaut.

Die Wohnungswerkstatt wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat finanziell gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge durchgeführt.

Wohnungs-Sprechstunde

In der offenen Sprechstunde können Wohnungssuchende Fragen rund um die Themen "Wohnen" und "Mieten" stellen und erhalten kostenfrei Tipps. Die Sprechstunde findet jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr in der Villa Malta in Frankenthal (August-Bebel-Straße 8) und von 16 bis 17 Uhr telefonisch statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es gilt die 2G+ Regelung, d.h. nur Geimpfte und Genesene + aktueller negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden)!

Zum Pressebericht

Mieter-Schulungen

Wo kann ich nach Wohnungen suchen? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mieter in Deutschland? Was beinhaltet ein Mietvertrag? Und wie überzeuge ich bei einem Besichtigungstermin? – Diese und viele andere Fragen werden in interaktiven Mieter-Schulungen der Malteser Wohnungswerkstatt beantwortet. Darüber hinaus erarbeiten die Teilnehmenden eine Bewerbungsmappe mit allen wichtigen Unterlagen für die Wohnungssuche.
Am Ende der Schulung erhalten die Teilnehmende eine Teilnahmebescheinigung für ihre Bewerbungsunterlagen.

Interessierte können sich jederzeit unter dem untenstehenden Kontakt anmelden.

Die Teilnahme an Mieter-Schulungen ist kostenlos.

Zum Pressebericht

Online Tandem

Auch während der Pandemie wollen wir Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte dabei unterstützen, neue Kontakte zu knüpfen. Mit unserem Projekt "Online Tandem" ermöglichen wir Begegnungen von zu Hause aus: über Skype, WhatsApp, Zoom oder andere Apps können sich immer zwei Personen auf Deutsch ca. 1-2 Mal pro Woche austauschen. Die genauen Termine und die Gesprächsthemen können die Teilnehmenden selbst festlegen.

Den Flyer finden Sie hier.

Bei Interesse können Sie sich jederzeit unter dem untenstehenden Kontakt melden.

Wohnungs-Patenschaften

Im Rahmen der Wohnungs-Patenschaften werden Wohnungssuchende durch persönliche Begleitung von ehrenamtlichen Patinnen und Paten bei der Wohnungssuche unterstützt.

Durch die individuelle Betreuung soll eine Integration in den Wohnungsmarkt gelingen und das Selbstvertrauen der Wohnungssuchenden gestärkt werden. Damit werden die Mietchancen nachhaltig verbessert und der Zugang zum Wohnungsmarkt erleichtert.

Die ehrenamtlich Engagierten werden bei ihrer Arbeit begleitet und gefördert. Im regelmäßigen Austausch mit der Koordination des Projektes sowie mit anderen im Rahmen des Projektes Engagierten kann die eigene Hilfe reflektiert und Handlungshilfen vorgestellt werden, um ein professionelles Ehrenamt zu ermöglichen.

Haben wir Ihr Interesse an einem Ehrenamt bei den Maltesern geweckt? Dann melden Sie sich gerne jederzeit unter den untenstehenden Kontaktdaten.

Ansprechpartner & weitere Infos

Verena Rothmund