Ludwigshafen/Speyer: 30 Jahre Tanzen im Sitzen

Bild: Die Malteser qualifizieren Interessierte seit 30 Jahren in der Sitztanz-Leitung. Ende Oktober startet der nächste Grundkurs. (Quelle: Malteser)

Haben Sie in Ihrer Freizeit oder beruflich Kontakt mit Menschen, die in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind? Haben Sie Freude an rhythmischer Gymnastik zu unterschiedlichsten Musikrichtungen? Möchten Sie anderen gerne eine neue, interessante Freizeitbeschäftigung ermöglichen, die Körper und Geist fit hält, das Selbstvertrauen stärkt und neue soziale Kontakte ermöglicht? – Dann sind sie in der Sitztanz-Leitung genau richtig.

In diesem Jahr feiert die beliebte Malteser-Qualifikation in der Sitztanz-Leitung 30-jähriges Jubiläum. Seit 1991 werden in der Diözese Speyer Interessierte zur Sitztanz-Leiterin oder zum Sitztanz-Leiter ausgebildet. Im Deutschen Bundesverband Tanz sind die Malteser der einzige Fachverband, der die Ausbildung für Sitztanzleitende bundesweit zertifiziert anbietet. Der nächste Grundkurs in der Sitztanz-Leitung findet vom 21. bis 23. Oktober 2021 im Heinrich-Pesch-Haus (Frankenthaler Str. 229) in Ludwigshafen statt. Anmeldeschluss ist der 10. Oktober.

Die Kursteilnehmenden lernen -unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien- wie sie auf verschiedene Bewegungseinschränkungen eingehen können, welche pädagogischen Fähigkeiten in der Sitztanzleitung wichtig sind und wie verschiedene Sitztänze in der Gruppe angeleitet werden. Aufgrund der therapeutischen Wirkung des Sitztanzes für Senioren, Rollstuhlfahrer oder Schlaganfall-Patienten können ausgebildete Sitztanzleiter/innen auch mit Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken zusammenarbeiten.

Nach der Grundausbildung gibt es die Möglichkeit, in zwei Aufbaulehrgängen musikalische und medizinische Grundkenntnisse sowie zahlreiche Sitztänze zu lernen. Die erfolgreiche Teilnahme an diesen Lehrgängen schließt mit dem Erwerb eines Zertifikates ab (zertifizierte/r Sitztanzleiter/in).

Information und Anmeldung bei:
Heinz-Peter Sauer
Referat Ausbildung, Malteser Hilfsdienst Diözese Speyer