9 Mensch-Hunde-Teams schließen Ausbildung zum Malteser Besuchsdienst erfolgreich ab

Die Ausbildung ist abgeschlossen. Ab sofort werden 9 Mensch-Hunde-Teams den Besuchsdienst der Malteser bereichern. (Quelle: Malteser Hatzenbühl)
Besuchshund Estella (Foto Malteser)

Landkreis Germersheim/Hatzenbühl. Ab sofort werden 9 Mensch-Hunde-Teams den ehrenamtlichen Besuchsdienst der Malteser bereichern. Nachdem Ende 2022 bereits der Besuchs- und Begleitungsdienst ohne Hund im Landkreis Germersheim gestartet ist und mittlerweile einige alleinlebende Seniorinnen besucht werden, sind jetzt auch die Besuchshundeteams bereit für ihren Einsatz. Nach intensiver Ausbildung in der Hundeschule Freche Hummel und einer malteserinternen Schulung sind die Hunde bestens vorbereitet, selbst in stressigen Situationen ruhig zu bleiben.

„Viele der Seniorinnen und Senioren hatten in der Vergangenheit selbst einen Hund. Durch den Besuch fühlen sie sich an den eigenen Hund erinnert und beginnen über die Vergangenheit zu erzählen.“, beschreibt Marion Karl Projektkoordinatorin von Miteinander – Füreinander die positiven Effekte des Besuchsdienstes. Im Rahmen des Projektes Miteinander-Füreinander werden sozial isolierte Menschen zu Hause besucht, um Einsamkeit zu vermindern oder vorzubeugen. Darüber hinaus bringen die Teams auch Freude in Senioreneinrichtungen.

Gerne können sich noch Menschen melden, die entweder besucht werden oder
die ehrenamtlich den Besuchsdienst (auch ohne Hund) verstärken möchten.

Kontakt und Information:
Marion Karl
Projektkoordination Miteinander – Füreinander
Malteser Hilfsdienst e.V.
Lindenstraße 5 * 76770 Hatzenbühl
Tel.: 0151 176 174 17 (auch WhatsApp oder Signal)
E-Mail: Marion.Karl@malteser.org

Das Projekt wird vom Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert