Bistum Speyer: Deutsche Postcode Lotterie fördert Vielfalt des Ehrenamtes

Mit Unterstützung der Postcode Lotterie kann unter anderem der beliebte Hundebesuchsdienst in St. Ingbert weiter ausgebaut werden. (Quelle: Malteser St. Ingbert)

Mit einer beeindruckenden Fördersumme in Höhe von knapp 40.000 Euro unterstützt die Postcode Lotterie vier gemeinnützige Projekte der Malteser in der Pfalz und im Saarland. Die Vielfalt der Förderprojekte zeigt die breite Palette des ehrenamtlichen Engagements der Malteser im Bistum Speyer.

In der Gliederung Hatzenbühl freut man sich über ein umweltfreundliches Hybrid-Fahrzeug für das Ehrenamt im Katastrophenschutz und im Sanitätsdienst ebenso wie in der Jugend- und Seniorenarbeit. Auch die Malteser Integrationshilfe erhält für ihre neue interkulturelle Begegnungsstätte (MiB) in Ludwigshafen eine großzügige finanzielle Unterstützung für notwendige Ausgaben, die durch die Projektförderung vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat nicht abgedeckt sind.

Der Malteser Hundebesuchsdienst in St. Ingbert wurde 2018 mit Unterstützung der Postcode Lotterie ins Leben gerufen. Mittlerweile sind 21 Ehrenamtliche und 23 Hunde dazu ausgebildet, demenziell veränderte oder einsame Senioren zu besuchen und ihnen eine schöne Zeit zu schenken. Die nächste Ausbildungsrunde des beliebten Dienstes in St. Ingbert wird nun nochmals von der Soziallotterie unterstützt.

„Die Postcode Lotterie hat den Start unseres Hundebesuchsdienstes 2018 gefördert, der sich zum echten Herzensprojekt für Senioren ebenso wie für die ehrenamtlichen Helfer entwickelt hat“, so Sabine Grimm, Leiterin der Malteser in St. Ingbert. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun eine erneute Unterstützung zur Ausweitung unseres gefragten Hilfsangebots erhalten.“

Hilfe für bedürftige Familien in Frankenthal bietet die örtliche Tafel, die seit Anfang 2019 von den Maltesern betrieben wird. Mit der Förderung der Postcode Lotterie kann die Tafel Frankenthal den dringend notwendigen Austausch von Kühlzellen vornehmen, um die Lagerung von Lebensmittel sicher zu stellen, die an Bedürftige weitergegeben werden.

„Es ist schön, dass die Postcode Lotterie die Vielfalt unseres ehrenamtlichen Engagements würdigt und mehrere Projekte an verschiedenen Standorten in ganz unterschiedlichen Bereichen unterstützt“, bedankt sich Jennifer Arweiler, Geschäftsführerin des Malteser Hilfsdiensts in der Diözese Speyer.

Petra Rottmann, Head of Charities & Communications bei der Deutschen Postcode Lotterie sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Engagements unserer Teilnehmer diese wunderbaren Projekte unterstützen können. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Über den Malteser Hilfsdienst im Bistum Speyer:
Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Speyer setzt sich für Bedürftige ein • 2.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt • an 14 Orten in der Pfalz und Teilen des Saarlandes • 17.000 Förderer und Unterstützer • www.malteser-bistum-speyer.de

Über die Deutsche Postcode Lotterie:

• Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie. Teilnehmer spielen mit ihrem Postcode, einer Kombination aus Postleitzahl und Buchstabenkürzel für die Straße.
  • Mit einem Los der Deutschen Postcode Lotterie tun alle Teilnehmer der Soziallotterie zugleich Gutes. 30 Prozent des Losbeitrags fließen in gemeinnützige lokale und regionale Projekte in der Nähe der Teilnehmer.
  • Weitere Informationen sind unter www.postcode-lotterie.de oder www.facebook.com/PostcodeLotterie abrufbar.