St. Ingbert: Café Malta auch montags geöffnet

Die Malteser in St. Ingbert bieten ihr beliebtes Demenzcafé nun zweimal wöchentlich an. Betroffene Senioren werden betreut und Angehörige entlastet. (Quelle: Katharina Eckhardt)

St. Ingbert. Die Malteser in St. Ingbert bieten ihren beliebten Treff für Menschen mit Demenz nun neben den gewohnten Zeiten Donnerstagnachmittag auch montags an. Zur selben Zeit (14.30 bis 17.30 Uhr) werden Menschen mit Demenz betreut und Angehörige entlastet.

„In unserer neuen Dienststelle in der Ludwigstraße 30 haben wir mehr Platz und können flexibler auf die Bedürfnisse der von uns unterstützten Menschen eingehen“, erklärt Sabine Kayser, Leiterin der Malteser Demenzdienste in St. Ingbert. „Darum bieten wir unser gut besuchtes Café Malta nun zweimal wöchentlich an und freuen uns auf bekannte Stammgäste und neue Besucher.“

Im Café Malta werden demenziell veränderte Menschen von ehrenamtlichen Demenzbegleitern der Malteser stundenweise eng betreut und kommen unter Leute. Bei einem gemeinsamen Spiel, einem Tässchen Kaffee oder einer Sitztanzrunde werden noch vorhandene Fähigkeiten gestärkt und Zeit in der Gemeinschaft verbracht. Um Anmeldung im Vorfeld wird gebeten.

Neben dem Demenzcafé bieten die Malteser auch eine Betreuung von Senioren mit Demenz bei diesen zu Hause sowie im Kreiskrankenhaus St. Ingbert an. Neue Helfer, die an einer Tätigkeit als Demenzbegleiter interessiert sind, können sich jederzeit an die Malteser wenden.

Kontakt und Anmeldung:

Sabine Kayser, Malteser Hilfsdienst St. Ingbert