Deutsche Postcode Lotterie fördert „Rikscha-Fahrten für Senioren“

Dank dieser Förderung kann der Malteser Hilfsdienst e.V. Kaiserslautern älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen eine Teilhabe am aktiven und gesellschaftlichen Leben ermöglichen, die Ihnen ansonsten im Alltag verwehrt bleibt. Sie werden von Ehrenamtlichen jeglichen Alters mit einer speziell für Senioren ausgestatteten E-Rikscha an sonst für sie nicht mehr erreichbare Orte in Kaiserslautern gefahren. Die gemeinsame Zeit und der Austausch über Generationen hinweg stehen neben der Bewegung an der frischen Luft im Mittelpunkt. Denn die Rikscha spricht Ehrenamtliche jeden Alters an – junge Studenten genauso wie "rüstige Rentner". „Damit erschließt sich auch für uns als Ehrenamtsorganisation ein neuer Kreis von Ehrenamtlichen, die immer händeringend gesucht werden. Wir versprechen uns von diesem Projekt positive gesundheitliche Effekte durch die Bewegung an der frischen Luft für Ehrenamtliche Rikscha-Piloten und den Fahrgästen. Die Rikscha erzeugt Aufmerksamkeit, regt zum Nachdenken und zu gemeinsamen Gesprächen an.“, so Carmen Nebling von den Maltesern in Kaiserslautern.

Carmen Nebling ist glücklich, dass die TeilnehmerInnen der Deutschen Postcode Lotterie in Rheinland-Pfalz mit dem Kauf ihrer Lose die Rikscha-Fahrten für Senioren unterstützen: „Für die Ehrenamtsorganisation ist die Anschaffung der E-Rikscha eine größere Investition. Einen Teil der Anschaffungskosten konnten wir mit der Förderung der Postcode finanzieren“, berichtet Carmen Nebling. „Dennoch sind längst nicht alle Kosten gedeckt und wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung für unser umweltfreundliches Generationenprojekt.“

Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit den Maltesern in Kaiserslautern und allen weiteren über 2.000 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Über den Malteser Hilfsdienst e.V. in Kaiserslautern
Wir Malteser sind seit 1985 als Hilfsorganisation in Kaiserslautern aktiv. Wir engagieren uns ehrenamtlich im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz ebenso wie in der Integrationshilfe und der Malteser Jugend. Das gut versorgte und zufriedene Leben im Alter ist uns ein Anliegen. Für Seniorinnen und Senioren bieten wir vielfältige Unterstützung an, die von unserem Hundebesuchsdienst über E-Rikscha-Fahrten bis hin zu Senioren-Aktiv-Treffs für ältere Menschen reichen.

Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die erste Ziehung der Düsseldorfer Soziallotterie, die sich gleichermaßen für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Nachbarn gewinnen zusammen und helfen gemeinsam. Man nimmt mit seinem Postcode teil, der sich aus der Postleitzahl sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften zusammen und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer*innen. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 4.400 Projekte mit mehr als 150 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte.

Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie: www.postcode-lotterie.de
Weitere Informationen zum Projekt unter www.malteser-bistum-speyer.de oder www.postcode-lotterie.de/projekte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressekontakt Projekt/Unternehmen:
Malteser Hilfsdienst e.V. Kaiserslautern
Carmen Nebling
Mail: carmen.nebling@malteser.org

Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Postcode Lotterie DT gGmbH, Martin-Luther-Platz 28, 40212 Düsseldorf
Nicolas Berthold