Frankenthal: Schritt für Schritt zur eigenen Wohnung

Wo kann ich nach freien Mietwohnungen suchen? Welche Unterlagen brauche ich für eine erfolgversprechende Wohnungs-Bewerbung? Und wie vereinbare ich einen Besichtigungstermin?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema „Wohnungssuche“ beschäftigen sich die Teilnehmenden der ersten Mieterschulung der Malteser Wohnungswerkstatt, die am Freitag, den 25. September um 17 Uhr bei den Maltesern in Frankenthal (Mörscher Straße 95) stattfindet.

Die kostenfreie Schulung besteht aus mehreren Blöcken mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen und hat zum Ziel, die Mietchancen der Teilnehmenden mit und ohne Migrationshintergrund zu erhöhen. Weitere Blöcke thematisieren die Wohnungsbesichtigung, den Mietvertrag, den gut geplanten Umzug und das Verhalten als Mieter in einer Gemeinschaft.

Wer an allen Blöcken teilgenommen hat, erhält am Ende ein Zertifikat für die Bewerbungsmappe zur eigenen Mietwohnung. Zusätzlich haben die Malteser ein umfangreiches Handbuch mit Arbeitsmaterialien erstellt, das zur Vor- und Nachbereitung der Schulungen genutzt werden kann.

„Der Start der Mieterschulung hat sich aufgrund von Corona verzögert, daher freut es mich jetzt umso mehr, dass wir endlich loslegen können“, so Lisa-Maria Knapp, Koordinatorin der Malteser Wohnungswerkstatt in Frankenthal. „Unsere Räumlichkeiten ermöglichen eine gute Umsetzung der Schulung unter Einhaltung der aktuellen Hygienerichtlinien.“

In diesem Frühjahr ist mit der wöchentlichen, individuellen Wohnungs-Sprechstunde das erste Teilprojekt der Wohnungswerkstatt gestartet. Nach einer Corona bedingten telefonischen Alternative findet die Sprechstunde nun jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr in der Villa Malta in Frankenthal (August-Bebel-Straße 8) statt. 

Frankenthaler, die sich für die Schulungen oder die Sprechstunde interessieren, können sich gerne bei Lisa-Maria Knapp unter der Telefonnummer 0170-551 36 98 melden.

Die Wohnungswerkstatt wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat finanziell unterstützt und in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge durchgeführt.

Info & Anmeldung:
Malteser Hilfsdienst e.V. Frankenthal
Lisa-Maria Knapp, Koordinatorin Wohnungswerkstatt
Tel. 0170-551 36 98