Frankenthal: Tafel Frankenthal wächst weiter

Die von den Maltesern geleitete Tafel Frankenthal wächst weiter. Aktuell werden vor allem Molkerei-Produkte benötigt. (Quelle: Malteser Frankenthal).

Mit gewohnter Anpack-Mentalität und einer guten Portion Optimismus ist die Tafel Frankenthal ins Jahr gestartet. Die seit längerem ersehnte Erneuerung und Erweiterung der Räumlichkeiten durch die Stadt Frankenthal soll bald beginnen. Als Übergangslösung dienen zwei Bürocontainer, in denen Lebensmittel gelagert und vor der Ausgabe sortiert werden.

Auch in Sachen Digitalisierung hat die von den Maltesern geleitete Tafel aufgestockt. Dank einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnte wichtige Hard- und Software beschafft werden, um Abläufe wie die Ausgabe von Lebensmitteln zu beschleunigen und zu professionalisieren. Dies ist auch dringend notwendig, denn die Anzahl der bedürftigen Tafel-Kunden steigt weiter an. Etwa 430 Einzelkunden mit zugehörigen Familien und bis zu sieben Kindern versorgt die Tafel Frankenthal mittlerweile.

„Wir wachsen stetig“, erklärt Tafel-Leiterin Heidi Schmitt. „In der Zahl der versorgten Kunden, der benötigten Helfer und natürlich auch der benötigten Lebensmittel.“ Aktuell mangelt es besonders an Molkerei-Produkten. „Wir brauchen regelmäßig größere Mengen und würden uns daher über Unterstützung durch Supermärkte und Firmen der Molkerei-Branche sehr freuen.“

Sachspenden von Frankenthaler Firmen gibt es erfreulicherweise auch nach der weihnachtlichen Spenden-Hochsaison. Amazon Frankenthal hat im Januar und Februar unter anderem Bluetooth-Lautsprecher, Kuscheldecken und Fahrradtaschen gespendet und der Frankenthaler Buchhändler Thalia den kompletten Betrag aus dem Verkauf der eigenen Weihnachtsdeko, die Lockdown-bedingt nie zum Einsatz kam. Von T&K Scandic Toys gab es jede Menge Spielsachen für die Jüngsten und Otto Cosmetics spendete einen ganzen Lieferwagen voller Duschgel.

„Das Corona-Jahr 2020 war für keinen leicht“, so Heidi Schmitt. „Umso mehr freuen wir uns über den Zusammenhalt in Frankenthal und die tolle Unterstützung durch regionale Firmen, die uns auch in diesem Jahr einen große Hilfe sein werden.“

Kontakt und weitere Informationen:
Tafel Frankenthal
Heidi Schmitt, Leiterin Tafel