Kaiserslautern: Fahrradhelme für geflüchtete Kinder

Wer geflüchteten Kindern eine Freude machen möchte, kann Fahrradhelme an die mobile Fahrradwerkstatt spenden. (Quelle: Malteser Kaiserslautern)

Ein Fahrrad-Ausflug mit der Familie ist in diesen Tagen eine willkommene Abwechslung im Corona-Alltag. Für viele geflüchtete Familien ist das Fahrrad weniger Freizeitgegenstand, als vielmehr das einzige Transportmittel, um von A nach B zu kommen. 

In der mobilen Fahrradwerkstatt der Malteser Kaiserslautern in Kooperation mit dem Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrum (ASZ), können geflüchtete Familien mit der Hilfe von ehrenamtlichen Malteser Integrationslotsen ihre Fahrräder wieder fit machen. Derzeit werden alle zwei Wochen Einzeltermine unter Einhaltung der Hygienerichtlinien angeboten. Die Nachfrage ist weitaus größer.

„Unser Spendenaufruf für gebrauchte Räder im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg und wir sind sehr dankbar über die Unterstützung in Kaiserslautern“, berichtet Michelle Sturgis-Kratz, Koordinatorin der Malteser Integrationshilfe. „Nun geht die Fahrrad-Saison wieder los und viele Kinder besitzen keine Fahrradhelme. Daher würden wir uns über Sachspenden sehr freuen. Wer nicht mehr genutzte Helme sinnvoll weitergeben und geflüchteten Kindern damit eine Osterfreude machen möchte, kann sich gerne bei uns melden.“

Die Fahrradhelme können gebraucht oder neuwertig sein und nach vorheriger Terminabstimmung mit dem ASZ am Colosseum in Kaiserslautern abgegeben werden. Auch weitere Spenden wie Helme für Erwachsene, Kinderräder und Tretroller sowie Mäntel und Schläuche für Fahrräder und Roller in unterschiedlichen Größen, werden dankend angenommen. 

Neben der Fahrradwerkstatt bieten die Malteser zahlreiche weitere Integrationsprojekte in Kaiserslautern an, die vom Kunst-Workshop bis hin zu digitalen Sprach-Treffs und Lesestunden für Kinder reichen. Für ihr vielfältiges Engagement wurde die Hilfsorganisation 2020 mit dem Integrationspreis der Landesregierung ausgezeichnet. Weitere Interessenten für die Angebote sind herzlich willkommen.

Kontakt für Spender:
Ria Meier-Stulp
ASZ Kaiserslautern
Tel. 0631-31050750/51
Mail: ria.meier-stulp@asz-kl.de

Infos zum Projekt:
Michelle-Sturgis-Kratz
Malteser Hilfsdienst Kaiserslautern
Tel. 0631/34182-12 
Mail: Michelle.Sturgis-Kratz@malteser.org