Kaiserslautern: Grenzenloser Zusammenhalt

Corona und seine Folgen hat auch die Integrationshilfe der Malteser Kaiserslautern zunächst hart getroffen. Aber schnell fanden die ehrenamtlichen Integrationslotsen neue Wege, um trotz Corona international zusammen zu halten. Geflüchtete Frauen begannen Masken zu nähen, Kinder malten Bilder und schrieben Briefe an einsame Senioren und Sprachkurse wurden in die digitale Welt verlegt.

Auszeichnung für Coronahilfe

Für ihre vielfältigen Ideen und Ansätze zum interkulturellen Zusammenhalt trotz Corona sind die Malteser Integrationslotsen nun für den Publikumspreis „Coronahilfe“ des Deutschen Nachbarschaftspreises nominiert. Mit einer Stimme im Online-Voting unter www.nachbarschaftspreis.de/de/publikumspreis/ (Bundesland Rheinland-Pfalz) für das Malteser-Projekt kann die Chance auf das Preisgeld über stolze 10.000 € erhöht werden.

„Corona hat uns tatsächlich noch mehr zusammengeschweißt“, berichtet Michelle Sturgis-Kratz, Koordinatoren der Malteser Integrationslotsen. „Unsere ehrenamtlichen Helfer und die Geflüchteten haben gemeinsam angepackt und viele Angebote auf die Beine gestellt. Über die Würdigung unseres Engagements im Rahmen des Nachbarschaftspreises freuen wir uns natürlich sehr.“

Alt & neu verbinden

Mittlerweile konnten die Malteser mehrere beliebte Projekte aus der Zeit vor Corona wieder starten. Und es kommen sogar neue Projektideen hinzu, die in der Corona-Zeit entstanden sind. So findet die mobile Fahrradwerkstatt für Geflüchtete im Colosseum wieder im 14-tägigen Rhythmus statt. Zusätzlich entstand die Idee von begleiteten Fahrradtouren, in denen Neuankömmlinge ihre Umgebung kennen lernen können.

Auch bei den Sprachkursen verbinden sich altbewährte mit neuen Elementen. Diese werden sowohl über die Online-Plattform Zoom wie auch in Präsenzterminen stattfindet. „Viele Geflüchtete sind fit im Umgang mit digitalen Medien und begrüßen die kombinierte Form aus realem und digitalem Unterricht. Auf diese Weise führen wir das Beste aus den beiden Welten zusammen“, so Sturgis-Kratz.

Wer Interesse an einer Teilnahme oder an einem Ehrenamt als Integrationslotse hat, kann sich gerne bei den Maltesern melden.

Kontakt:
Michelle Sturgis-Kratz