Kaiserslautern: Nachhaltige Integration

Im virtuellen Austausch rund um Nachhaltigkeit: Die Malteser Integrationshilfe und Studentinnen der Uni Landau.

Können umweltpädagogische und nachhaltige Projekte die Integration von geflüchteten Kindern und Familien fördern? Mit dieser Frage beschäftigen sich aktuell drei Studentinnen der Erziehungswissenschaften an der Universität Landau im Rahmen einer empirischen Studie.

Die Malteser Integrationslotsen in Kaiserslautern haben bereits Erfahrung in der Durchführung von umweltpädagogischen Projekten mit Geflüchteten und erklärten sich auf Nachfrage gerne bereit, die Studie zu unterstützen. 

Um fundierte Daten zu erhalten interviewten die Studentinnen in einer virtuellen Sitzung nacheinander Haupt- und Ehrenamtliche sowie Kinder, die bereits an umweltpädagogischen Ausflügen der Malteser teilgenommen haben. Im Fokus standen Inhalt und Mehrwert der Projekte sowie eine Veränderung des Umweltbewusstseins durch die Teilnahme.

Ein Ergebnis, bei dem sich alle Befragten einig waren: Die umweltpädagogischen Projekte der Integrationslotsen tragen neben einem gesteigerten Umweltbewusstsein auch zur Förderung einer interkulturellen Gemeinschaft bei und werden von allen Teilnehmenden mit großem Interesse wahrgenommen. 

Auch die mobile Fahrradwerkstatt der Malteser Integrationshilfe wurde in den Interviews thematisiert. „Wir setzen Fahrräder gemeinsam mit Geflüchteten instand, verwerten gut erhaltene Ersatzteile wieder und ermöglichen den Hilfesuchenden eine umweltschonende Form der Mobilität “, erläutert der ehrenamtliche Projektverantwortliche und Integrationslotse Rolf Fuchs im Interview.

„Wir freuen uns über das Interesse der Landauer Unigruppe und den regen Austausch beim virtuellen Interview“, sagte Michelle-Sturgis Kratz, Leiterin der Malteser Integrationshilfe in Kaiserslautern. „Nachhaltigkeit gelingt am besten in der Gemeinschaft. Für die wissenschaftliche Studie wünschen wir viel Erfolg.“

Interessierte und Organisationen, die sich bei den Maltesern in Kaiserslautern sozial und ökologisch engagieren möchten, können sich gerne melden bei: Michelle Sturgis-Kratz, Standortleiterin Malteser Integrationsdienst Kaiserslautern, E-Mail: michelle.sturgis-kratz@malteser.org oder telefonisch unter 0151-29503945. 

Mehr Infos über die Malteser Integrationslotsen  in Kaiserslautern finden Sie hier

Die Integrationslotsen werden durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert.