Kaiserslautern: Ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit Demenz

Der Gottesdienst der Malteser ist speziell auf die Bedürfnisse demenziell veränderter Menschen zugeschnitten. (Quelle: Malteser)

Am Freitag, den 6. Dezember um 16 Uhr findet im kleinen Saal des Bistumshaus Klosterstr. 6 in Kaiserslautern wieder ein ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen statt. 

Die Veranstaltung der Malteser Kaiserslautern in Kooperation mit der Katholische Pfarrei Heiliger Martin und der evangelischen Klinikseelsorge, ist speziell auf die Bedürfnisse demenziell veränderter Menschen ausgerichtet. Im kurzweilig und bildhaft gestalteten Gottesdienst, können die Besucher Spiritualität und Gemeinschaft gleichermaßen erleben. 

Der Adventsgottesdienst am Nikolaustag wird von der Malteser Jugend in Kaiserslautern im Rahmen der jährlichen Nikolausaktion für hilfsbedürftige Menschen begleitet. Die Jugendgruppe kümmert sich unter anderem um den Nachmittagskaffee mit Waffeln im Anschluss an den Gottesdienst.

„Der Demenz-Gottesdienst ergänzt wunderbar unser vielfältiges Angebot für pflegende Angehörige, welches von Entlastungsdiensten zu Hause über Angehörigen-Seminare bis hin zu Angehörigentreffs reicht“, berichtet Carmen Nebling, Leitung der Malteser-Demenzdienste in Kaiserslautern. „Wir freuen uns dieses Mal besonders über die Unterstützung der Jugend im Sinne einer generationenübergreifenden Gemeinschaft.“

Um eine gute Planung zu ermöglichen, wird im Vorfeld um Anmeldung gebeten. 

Ansprechpartnerin:
Carmen Nebling, Leitung Demenzdienste Malteser Hilfsdienst Kaiserslautern,
Tel. 0631 34 18 2 18, Mobil: 0151-14084631, Mail: Carmen.Nebling@malteser.org