Landkreis Germersheim: Ehrenamtliche für Besuchs- und Begleitdienst gesucht

Die Malteser starten einen Besuchsdienst mit und ohne Hund im Landkreis Germersheim. Für Interessierte findet am 18. August ein Info-Abend in Hatzenbühl statt. (Quelle: Malteser)

Die Einsamkeit im Alter nimmt in unserer Gesellschaft zu - ein einfacher Besuch kann dann viel Freude schenken. Um Abwechslung in den Alltag älterer oder alleinlebender Menschen zu bringen, starten die Malteser im Landkreis Germersheim einen ehrenamtlichen Besuchs-und Begleitdienst mit und ohne Hundebegleitung.

„Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein“, beschreibt Marion Karl, Leiterin des neuen Nachbarschaftsbüros für den Landkreis die Projektidee. „Sie möchten sich gerne ehrenamtlich engagieren und älteren Menschen ein bisschen Zeit und Freude schenken? Wir freuen uns über jede helfende Hand und bereiten Sie fachlich fundiert auf Ihre Aufgabe vor! Und wer gerne gemeinsam mit seinem Hund aktiv werden möchte, ist ebenfalls herzlich eingelanden“, so Karl.

Jeder neue Helfende bei den Maltesern erhält eine Grundausbildung (inkl. Erste-Hilfe-Kurs), begleitete Erstgespräche, Versicherungsschutz, regelmäßige Begleitung und Austausch der Einsätze sowie Fortbildungen. Für den „Besuchsdienst mit Hund“ kommt zusätzlich eine spannende Tandem-Ausbildung von Hund und Mensch durch eine Hundetrainerin hinzu. Diese startet im Oktober 2022. Die Ausbildungskosten hierfür tragen die Malteser mit einem Eigenanteil.

Am Donnerstag, den 18. August findet um 18 Uhr ein Info-Abend im Nachbarschaftsbüro der Malteser in Hatzenbühl (Lindenstr.5) statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung im Vorfeld wird gebeten. Die Malteser bitten, am Infoabend ohne Hundebegleitung teilzunehmen.

Das Nachbarschaftsbüro wird im Rahmen des Projektes „Miteinander-Füreinander“ vom Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und bietet Beratung rund um das Thema „Umgang mit Einsamkeit und sozialer Isolation“ an.

Kontakt:
Nachbarschaftsbüro des Malteser Hilfsdienst e.V.
Lindenstraße 5, 76770 Hatzenbühl
Marion Karl