Ludwigshafen: Flauschige Seelentröster in herausfordernden Zeiten

(v.l.n.r.) Rosita Nickel und Torbjörn Kartes übergeben 50 Teddybären an Tobias Schmid und Mirco David vom Malteser Rettungsdienst. (Quelle: Malteser Ludwigshafen)

Der Malteser Rettungsdienst in Ludwigshafen freut sich über einen Besuch von Bundestagsabgeordnete Torbjörn Kartes. Er übergab den Rettern 50 Teddybären vom Freundeskreis Teddybär e.V.  mit einem Gesamtwert von 500 €.

„Die Teddybären sind für Kinder am Einsatzort bestimmt, als Notfallhelfer und Seelentröster. Sie können helfen, Ängste abzubauen, abzulenken und Vertrauen zu schaffen. Leider sind Einsatzfahrzeuge mit solchen kleinen Helfern nicht standardmäßig ausgerüstet. Da sind die Teddys eine sinnvolle Ergänzung“, berichtet Kartes.

Tobias Schmid, Leiter des Malteser Rettungsdienstes im Bezirk Speyer und Mirco David, Leiter der Rettungswache in Ludwigshafen nahmen die flauschige Spende freudig entgegen. „Wir setzen Teddys oft als Türöffner im Umgang mit Kindern ein und bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung“, so David. „In herausfordernden Zeiten wie diesen kann jeder einen kleinen Seelentröster gebrauchen.“

Das rund 40-köpfige Team des Malteser Rettungsdienstes in Ludwigshafen hat allein in der vergangenen Woche mehr als 6.000 Kilometer zurückgelegt, um Corona-Positive Personen von einem Krankenhaus- oder Reha-Aufenthalt, medizinisch überwacht in die häusliche Quarantäne zu begleiten. „Die enge Betreuung von Corona-Patienten ist eine Herausforderung und psychische Belastung für unsere Mitarbeitenden“, erklärt Tobias Schmid. „Bei Krankentransport-Fahrten bis nach Niedersachsen bekommt man viel von den Ängsten und Sorgen der Betroffenen mit. Zudem bleibt trotz Impfung ein gewisses Restrisiko, dass wir uns anstecken und die Infektion in unser Umfeld tragen könnten.“

Eine Teddy-Spende ist daher eine willkommene Abwechslung im angespannten Alltag der Rettungskräfte. Torbjörn Kartes hatte bereits 2019 im Winterdorf vor der Rhein-Galerie mit freundlicher Unterstützung der Schaustellerfamilie Nickel und gemeinsam mit Spielern des Handballbundesligisten „Eulen Ludwigshafen“ Glühwein ausgeschenkt. Mit dem Erlös und einer Privatspende von Kartes konnten 150 Teddybären erworben werden, die nun an verschiedene Notfall-Organisationen gehen.