Ludwigshafen: Hilfe bei der Wohnungssuche

Ludwigshafen. Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mieter in Deutschland? Was beinhaltet ein Mietvertrag? Und wie überzeuge ich bei einem Besichtigungstermin? – Diese und viele weitere Fragestellungen thematisieren die Malteser im Rahmen ihrer kostenlosen Schulung für Geflüchtete in Ludwigshafen.

Bei einem Informationsabend am Mittwoch, den 27. März um 18 Uhr in der Dienststelle der Malteser Ludwigshafen (Rottstraße 87), können sich Interessierte über den genauen Ablauf und Inhalt der Mieterqualifizierung schlau machen.

„Vielen Geflüchteten fällt es schwer, in Deutschland eine Wohnung zur Miete zu finden,“ erklärt Julia Mol, Referentin für Integration bei den Maltesern. „Wir wollen geflüchteten Menschen bestmöglich auf die Wohnungssuche in einer neuen Kultur vorbreiten und so ihre Chancen auf dem Wohnungsmarkt erhöhen.“

Die Schulung besteht aus fünf Einheiten und wird von einem ehrenamtlichen Integrationslotsen der Malteser geleitet. Alle Teilnehmer erhalten im Abschluss ein Zertifikat, das sie bei Bewerbungen auf eine Wohnung vorlegen können.

Das Integrationslotsenprogramm der Malteser ist in diesem Jahr in Ludwigshafen gestartet. Ehrenamtliche setzen sich in verschiedenen, teilweise selbst konzipierten Projekten für geflüchtete Menschen ein. Über weitere Helfer freuen sich die Malteser jederzeit.

Kontakt:
Malteser Hilfsdienst e.V.