Ludwigshafen: Malteser Schnelltest-Zentrum in Ludwigshafen Süd

Ab dem 12. März kann man sich im Malteser Schnelltest-Zentrum in Ludwigshafen Süd immer Freitag- und Dienstagabends testen lassen. (Quelle: Malteser Ludwigshafen)

Der Malteser Hilfsdienst in Ludwigshafen bietet ab Freitag, den 12. März die kostenfreie Durchführung von Corona-Schnelltests in der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte im Stadtteil Süd (Karl-Krämer-Straße 6) an.

Von 17 bis 21 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger im Malteser Schnelltest-Zentrum ohne Voranmeldung testen lassen. Neben dem wöchentlichen Freitag-Termin wird ein weiterer Abendtermin jeweils dienstags von 18-21 Uhr angeboten.

Der Aufbau des Testzentrums wurde von den ehrenamtlichen Maltesern selbst initiiert und dient als abendliche Ergänzung zu den beiden städtisch betriebenen Testzentren. Auch der Betrieb des Zentrums wird rein ehrenamtlich gestemmt. Qualifizierte Helferinnen und Helfer der Malteser führen die Antigen-Schnelltests durch.

„Wer sich kurzfristig auf dem Heimweg von der Arbeit oder vor dem Start ins Wochenende testen lassen möchte, ist herzlich bei uns willkommen“, sagt Winfried Ziemer, Leiter des ehrenamtlichen Helferteams der Malteser in Ludwigshafen und hat auch noch ein Schmankerl aus der langen Malteser Tradition in Ludwigshafen parat: In den Räumlichkeiten der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte fanden vor mehr als 50 Jahren die ersten Treffen der Hilfsorganisation statt.

Unter der Nummer 0621-58790705 stehen die Malteser montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr für Rückfragen zur Verfügung. Eine Terminvergabe im Voraus ist derzeit nicht vorgesehen.