Ludwigshafen: Malteser testen auch samstags

Im Malteser Schnelltestzentrum kann man sich nun auch samstags testen lassen. (Quelle: Malteser Ludwigshafen)

Aufgrund des hohen Testbedarfs in der Bevölkerung erweitern die Malteser ihre Öffnungszeiten im Schnelltestzentrum in Ludwigshafen Süd (Karl-Krämer-Str. 6) und bieten nun auch samstags zwischen 13-15 Uhr kostenfreie Antigen-Schnelltests mit Bestätigung an.

„Wer am Wochenende ins Restaurant gehen möchte oder mit einem sicheren Gefühl die Familie besuchen, kann gerne bei uns vorbei kommen“, sagt Winfried Ziemer, Leiter des Malteser Schnelltest-Teams und hat noch einen Tipp für den Besuch: „Die Verwendung des Schnelltestprofils der Corona-Warn-App beschleunigt die Registrierung in unserem Testzentrum deutlich.“ Die Gültigkeit des Schnelltests beträgt 24 Stunden.

Seit Mitte März sind die Malteser nun ehrenamtlich im eigens initiierten Testzentrum aktiv und haben die Öffnungszeiten seitdem sukzessive erweitert. Die Helfenden berichten von einer großen Dankbarkeit der Ludwigshafener für das Angebot und vielen Begegnungen. „Kinder bekommen nach dem Testen eine süße Belohnung von uns“, erzählt Ziemer schmunzelnd eine Anekdote, „manche Väter sind dann ganz neidisch und wir lassen ihre Tapferkeit von den Töchtern oder Söhnen beurteilen bevor es auch für die Großen eine Süßigkeit gibt.“

Seit Mitte Mai bieten die Malteser in begründeten Fällen (z.B. positiver Schnelltest oder Aufforderung vom Gesundheitsamt) auch eine PCR-Testung an. Unter der Nummer 0621-58790705 stehen die Malteser montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr für Rückfragen zur Verfügung. 

Malteser Schnelltestzentrum Ludwigshafen (Süd) 
Ludwig Wolker Freizeitstätte, Karl-Krämer-Str. 6
Mo: 11- 13 Uhr
Di: 18-21 Uhr
Fr: 17-21 Uhr
Sa: 13-15 Uhr
Ohne Voranmeldung. Wartezeiten sind möglich.