Ludwigshafen: Training gegen das Schubladen-Denken

Die interkulturellen Kompetenzen stehen im Fokus des kostenfreien Online-Trainings der Malteser. (Quelle: Pixabay)

Wenn das Frühjahr ansteht, werden die Joggingschuhe aus dem Schrank geholt, das Fahrrad aus dem Keller und viele steigen wieder -soweit gerade möglich- in ihr Fitness-Training ein.
Das Fitness-Training der Malteser interkulturellen Begegnungsstätte (MiB) in Kooperation mit der Diakonie Pfalz hat einen anderen Fokus. Hier geht es nicht um die Bikini-Figur oder die zurückgelegten Kilometer, sondern um interkulturelle Kompetenz.

Welches Vorstellungsbild habe ich von Menschen, die nicht aus meinem Heimatland stammen und wie entsteht es? Wie kann ich mich erfolgreich mit anderen Kulturen austauschen? Wo gibt es Konfliktfelder und wie können sie gelöst werden? – Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich die Teilnehmenden des kostenfreien Online-Trainings am Samstag, den 10. und 17. April von 9 bis 13 Uhr. Geleitet wird der Workshop von Aira Paschke, die nahezu 20 Jahre Erfahrung in interkulturellen und Persönlichkeits-Trainings mitbringt.

„In unserer globalen Welt, stellt die interkulturelle Kommunikation eine Schlüsselkompetenz dar“, erklärt Kerttu Taidre, Leiterin der MiB. „Im zweitägigen Training schaffen wir Raum für die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende unterschiedlicher Herkunft.“

Corona-bedingt findet der Workshop online per Zoom statt. Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmenden einen Einladungslink per E-Mail zugeschickt. Benötigt wird ein Computer, Smartphone oder Tablet mit Audio- und Kamerafunktion.

Interesse? – Dann melden Sie sich gerne bei:
Frau Kerttu Taidre
Koordinatorin der Malteser interkulturellen Begegnungsstätte (MiB)
Handy: 0160-1532178
Email: kerttu.taidre@malteser.org

Oder melden Sie sich direkt HIER an

Über die Malteser Integrationshilfe in Ludwigshafen:
Die „Malteser interkulturellen Begegnungsstätte“ (MiB) in Ludwigshafen will Menschen mit und ohne Migrationshintergrund näher zusammenbringen. In vielfältigen Projekten können sich interessierte Ludwigshafener unterschiedlicher Kulturen kennenlernen und austauschen. Die MiB wird vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat finanziell gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge durchgeführt.