Ludwigshafen/Speyer: Malteser bringen Schwung in den Stuhlkreis

Die Malteser qualifizieren Interessierte seit mehr als 30 Jahren in der Sitztanz-Leitung. Im März startet der nächste Grundkurs

Zum Tanzen braucht man nicht unbedingt ein weitläufiges Parkett. Auch im Sitzen sind elegante und tänzerische Bewegungen möglich. Sitztanz ist für jedes Lebensalter und für jede körperliche Verfassung geeignet, hält Körper und Geist fit und stärkt das Selbstwertgefühl.

Für zukünftige Leiterinnen und Leiter von Sitztanzkursen bieten die Malteser seit mehr als 30 Jahren eine praxisorientierte und vom Deutschen Bundesverband Tanz zertifizierte Qualifizierung an. Der nächste Grundkurs in der Sitztanz-Leitung findet vom 10. bis 12. März 2022 im Heinrich-Pesch-Haus (Frankenthaler Str. 229) in Ludwigshafen statt. Anmeldeschluss ist der 28. Februar. Es gilt die 2G-Regel.

Die Kursteilnehmenden lernen wie sie auf verschiedene Bewegungseinschränkungen eingehen können, welche pädagogischen Fähigkeiten in der Sitztanzleitung wichtig sind und wie verschiedene Sitztänze in der Gruppe angeleitet werden. Aufgrund der therapeutischen Wirkung des Sitztanzes für Senioren, Rollstuhlfahrer oder Schlaganfall-Patienten können ausgebildete Sitztanzleiter und -Leiterinnen auch mit Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken zusammenarbeiten.

Nach der Grundausbildung gibt es die Möglichkeit, in zwei Aufbaulehrgängen musikalische und medizinische Grundkenntnisse sowie zahlreiche Sitztänze zu lernen. Die erfolgreiche Teilnahme an diesen Lehrgängen schließt mit dem Erwerb eines Zertifikates ab (zertifizierte/r Sitztanzleiter/in).

Information und Anmeldung bei:
Heinz-Peter Sauer,
Referat Ausbildung, Malteser Hilfsdienst Diözese Speyer