Bistum Speyer: Manager mal anders am Malteser Social Day

Wenn Anzug und Krawatte gegen Turnschuhe und Bollerwagen getauscht werden, ist wieder „Malteser Social Day.“ Der Luisen-Park Ausflug der Commerzbank mit Beschäftigten des ökumenischen Gemeinschaftswerks Schifferstadt hat dabei schon Tradition.

Sechs Führungskräfte der Commerzbank Mannheim waren auch am vergangenen Freitag wieder für den guten Zweck unterwegs. Viele von ihnen sind selbst bezeichnete „Wiederholungstäter“ und nehmen bereits seit vielen Jahren am bundesweiten Sozialtag des Malteser Hilfsdienstes für engagierte Unternehmen teil.

Thomas Hauck ist zum fünften Mal mit dabei: „Der Social Day ist eine tolle Idee von den Maltesern“, berichtet Hauck begeistert. „Der Tag ist nicht nur für die Mitarbeiter des Gemeinschaftswerks ein super Erlebnis, sondern auch für mich und meine Kollegen von der Commerzbank. Der Laptop rückt für einen Tag in den Hintergrund und man kann sich wieder bewusst machen was wesentlich ist im Leben: Die Beziehungen zwischen Menschen.“

Im Luisenpark stand unter anderem ein Besuch im Schmetterlingshaus sowie bei den Pinguinen und eine Fahrt in der Gondoletta auf dem Programm. Am Ende wurde gemeinsam gegessen.  Für Katharina Wolf, einer Mitarbeiterin des Gemeinschaftswerks Schifferstadt ist es der erste Ausflug in den Luisenpark und sie ist vor Freude ganz außer sich: „Der Tag hat total Spaß gemacht. Nächstes Jahr möchte ich wieder mit dabei sein.“

Bundesweit engagierten sich mehr als 1.300 Mitarbeiter unterschiedlicher Firmen in 14 Städten im Rahmen des von den Maltesern initiierten Sozialtags. In Speyer fand ein weiteres Social Day Projekt statt, in dem sich Malteser-Schulsanitäter gemeinsam mit Auszubildenden der Stadtwerke Speyer in Erster-Hilfe übten.