Speyer: Allrounder in der Pflege werden

Bei den Maltesern wird man zum stark gefragten Allrounder in der Pflege ausgebildet. (Quelle: Malteser)

Die dringende Notwendigkeit von gut ausgebildeten Fachkräften in der Pflege, wurde mit der Corona-Krise deutlicher denn je. Mit der Qualifizierung zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen bilden die Malteser in Speyer Interessierte zu gefragten Allrounder in der Pflege aus. Die gestaffelte Ausbildung endet mit einem anerkannten IHK-Abschluss nach einer schriftlichen Prüfung bei der IHK.

Vom 24. August bis zum 18. Dezember 2020 findet die nächste Ausbildungsrunde statt und richtet sich an Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer, Quereinsteiger, Existenzgründer und Berufsumsteiger sowie an Berufsrückkehrer. Aufgrund der großen Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt besitzen viele Teilnehmende noch vor dem Ende der Ausbildung eine feste Jobzusage.

Die Ausbildung umfasst drei qualifizierte Abschlüsse – zur Pflegekraft (MHD), ehemals Schwesternhelferin bzw. Pflegediensthelfer, zum Betreuungsassistenten und zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen gem. §53c SGB XI. Zwei Praktika in der Pflege und Betreuung über jeweils 80 Stunden bilden die Verknüpfung in die Praxis, die von vielen Kursteilnehmern gelobt wird.

„Wir haben in relativ kurzer Zeit sehr viel gelernt, was wir in der täglichen Praxis gut umsetzen können“, berichtet eine Absolventin. „Mein neuer Chef nimmt gerne Leute, die bei den Maltesern ausgebildet wurden, weil sie hier fit gemacht werden für den Arbeitsalltag in der Pflege.“

Die Kurse finden unter strenger Einhaltung der Hygienerichtlinien in den Räumen des Malteser Hilfsdienstes Speyer, Alter Postweg 1, montags bis freitags jeweils von 8.30 bis 13.30 Uhr, statt. Aufgrund der aktuellen Abstandsregelungen ist die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt.

„Wir haben uns auf die neue Situation eingestellt und die Ausbildung didaktisch den aktuellen Hygienevorgaben angepasst“, so Heinz-Peter Sauer, Ausbildungsreferent bei den Malteser. „Sollte es nötig sein, können wir den Kurs auch teilweise als begleitete Homeschooling-Variante durchführen. Damit haben wir im ersten Halbjahr bereits gute Erfahrungen gemacht.“

Eine Förderung für Arbeitssuchende durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit und des Jobcenters ist möglich. Arbeitnehmer können über die Bildungsprämie und den „Qualicheck“ gefördert werden. Hierzu informieren die Malteser gerne.

Weitere Informationen und Anmeldung bei:
Sabine Wüst, Malteser Hilfsdienst Speyer
Telefon 06232/6778-14
Mail: sabine.wuest@malteser.org