Speyer: Erste-Hilfe-Kurse für den Führerschein

Am Wochenende starten die Malteser in Speyer mit der Erste-Hilfe-Ausbildung für den Führerschein. (Quelle: Malteser)

Ab dem Wochenende bietet der Malteser Hilfsdienst in Speyer wieder Erste-Hilfe Kurse an. Aufgrund der landesrechtlichen Bestimmungen gilt das Kursangebot aktuell ausschließlich für Personen, welche den Kurs zum Erwerb ihres Führerscheins benötigen.

Zur Sicherheit der Teilnehmenden führen die Malteser zu Beginn der Kurse Antigen-Schnelltests durch. Alternativ wird der Nachweis eines negativen PCR-Testergebnisses (nicht älter als 48 Stunden) akzeptiert. Die Überwachung und Kontrolle der Umgebungsluft erfolgt durch CO2-Messgeräte.

Alle Teilnehmenden werden gebeten, eine FFP2-Maske zum Kurs mitzubringen, dort durchgehend zu tragen und den Mindestabstand einzuhalten. Bei einer bestehenden Erkrankung der Atemwege soll von einer Teilnahme abgesehen werden.

Die Anmeldung zum Kurs ist online über www.malteser-kurse.de möglich. Hier sind noch freie Termine und die jeweiligen Kurszeiten einsehbar. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 €.

„Auch wenn die Hygiene-Auflagen für uns mit hohem Aufwand verbunden sind, freuen wir uns die Erste-Hilfe-Kurse für Führerschein-Kandidaten wieder anbieten zu können“, so Heinz-Peter Sauer, Leiter der Ausbildung bei den Maltesern im Bistum Speyer. „Da die Teilnehmerzahl begrenzt und die Nachfrage groß ist, bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung und etwas Geduld.“