Speyer: Was kommt nach der Schule?

Die stabilen Seitenlage ist nur eines von vielen Dingen, die Julia (liegend) und Jasmin in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bei den Maltesern in Speyer gelernt haben. (Quelle: Malteser Speyer)

Ein turbulentes letztes Schuljahr liegt hinter den diesjährigen Abiturienten. Im Corona-Chaos stand die Frage, wie es nach dem Abschluss weiter gehen soll, bei vielen hinten an. „Für alle diejenigen, die sich für ihre Zukunftsplanung etwas mehr Zeit nehmen möchten, ist ein Freiwilliges Soziales Jahr genau das Richtige“, sagt Heinz-Peter Sauer, Ausbildungsleiter bei den Maltesern in Speyer, und ergänzt: „So können sich die jungen Erwachsenen in Ruhe über Studiengänge und Ausbildungen informieren, ohne dass eine Lücke in ihrem Lebenslauf entsteht. Im Gegenteil: Die Jugendlichen sammeln wertvolle Lebens- und Berufserfahrung und können mit dem freiwilligen Engagement bei künftigen Bewerbungen richtig punkten. Auch Wartesemester können so sinnvoll überbrückt werden.“

Jasmin (19) aus Speyer und Julia (20) aus Schifferstadt haben sich im vergangenen Sommer dazu entschieden, noch etwas mit dem Studieren zu warten und dafür fürs Leben zu lernen. Beide sind bei den Maltesern in Speyer als Ausbilderinnen in Erste-Hilfe-Kursen und im Schulsanitätsdienst im Einsatz. „Das FSJ bei den Maltesern hat mir viel gebracht“, berichtet Jasmin. „Neben dem fachlichen Wissen, habe ich viel Selbstsicherheit hinzugewonnen, gelernt noch selbständiger zu arbeiten und auch viele lustige Momente erlebt“. Julia ergänzt: „In einem Erste-Hilfe-Kurs sitzen an einem Tag Handwerker als Teilnehmer und am nächsten Tag Lehrer – da lernt man schnell, mit unterschiedlichen Menschen umzugehen und sich flexibel auf ihre Bedürfnisse einzustellen.“

Nach einer Corona-Zwangspause finden nun wieder regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse bei den Maltesern statt und die beiden FSJlerinnen kommen voll zum Einsatz bevor im Herbst das Studium ansteht: „Wir haben strenge Hygienerichtlinien einzuhalten“, erklären Julia und Jasmin. „Aber die Kursteilnehmer verhalten sich super und wir werden oft dafür gelobt, dass die Kurse trotz Einschränkungen so reibungslos ablaufen.“

Die Malteser in Speyer haben noch freie „FSJ“-Stellen in der Ersten-Hilfe-Ausbildung und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Engagierte, die gerne anpacken und Neues lernen. Voraussetzung ist der Führerschein der Klasse B. Darüber hinaus sollte man Freude am Umgang mit Menschen, Flexibilität und Teamfähigkeit mitbringen. Die Freiwilligen erhalten monatlich ein Taschengeld sowie verschiedene Fortbildungsangebote.

Hier geht es zu unseren freien FSJ-Stellen

Ein ausführliches Interview mit Jasmin und Julia finden Sie hier

Kontakt für weitere Informationen oder Bewerbungen:
Malteser Hilfsdienst e.V.,
Heinz-Peter Sauer, Referent Ausbildung