Weilerbach: Tätigkeitsbericht der Ortsgliederung 2018

Für 10 Jahre Engagement in der Gliederung erhielten Jens Simon und Tobias Metzger das Jubiläumsabzeichen mit Urkunde.

Weilerbach. Die Ortsversammlung der Malteser Weilerbach fand am 21.03.2019 in den Diensträumen der SEG-Betreuung in Rodenbach statt. Jens Simon und Tobias Metzger feierten 10jähriges Dienstjubiläum. Ihnen wurde von der stlv. Diözesangeschäftsführerin Frau Arweiler das Jubiläumsabzeichen der Malteser samt Urkunde überreicht. Die Ortsbeauftragten und Fachbereichsleiter berichteten ausserdem vom abgelaufenen Geschäftsjahr 2018.

So konnte mit 10 Sanitätsdiensten und 72 Einsatzstunden vom dreitägigen Weindorf, über zahlreiche Sportveranstaltungen bis hin zu Märschen und Umzügen ein breites Veranstaltunsspektrum abgedeckt werden. Die First-Responder rückten 35 mal zu Notfalleinsätzen mit aus. Aktuell stellt die Ortsgliederung 14 Helfer, die in Weilerbach, Rodenbach, Mackenbach, Eulenbis, Erzenhausen und jetzt auch in Reichenbach-Steegen aktiv sind. Die Schnelleinsatzgruppe Betreuung wurde zwei mal alarmiert: Zugunfall in Hauptstuhl und Brand eines Altersheims in Lauterecken. Hinzu kam noch ein Unterstützungseinsatz für die Übung des Logistikzentrum Tierseuchen-bekämpfung in Johanniskreuz und eine Bereitstellung im Rahmen des Westricher Faschingsumzuges.

Ein weiteres wichtiges Standbein der Gliederung ist die Breitenausbildung in Erster-Hilfe. Hier wurden in 2018 insgesamt 312 Personen in 22 Kursen ausgebildet. In einer Sonderveranstaltungen
(Prüfen-Rufen-Drücken) konnte am Tag der Wiederbelebung (22.9.2018) in Kooperation mit dem Westpfalz-Klinikum und der Kreisverwaltung kostenlos die Reanimation geübt
werden. Die Veranstaltung unter Beteiligung der Malteser fand in Rodenbach statt.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Weilerbach bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, Mitgliedern, Fördermitgliedern und Spendern für ihre Mitarbeit und Unterstützung; bei allen Veranstaltern, für ihr Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit; bei der Verbandsgemeinde Weilerbach und den am First-Responder Programm teilnehmenden Ortsgemeinden für deren finanzielle Unterstützung und bei der Kreisverwaltung
Kaiserslautern für die Unter-stützung und das Vertrauen in die Malteser hinsichtlich der Gestellung der SEG Betreuungseinheit.