Erstmalig konnte im Landkreis Kaiserslautern ein eigener Lehrgang für Helferinnen und Helfer im Betreuungsdienst des Katastrophenschutzes angeboten werden. Das Angebot richtete sich an Einsatzkräfte, welche sich u.a. in der Schnelleinsatzgruppe (SEG) - Betreuung des Landkreises oder den Einsatzdiensten der Malteser engagieren.
Die 5 Einsatzkräfte der Malteser Weilerbach konnten im Zeitraum 15.9. bis 10.11.2023 in 48 Unterrichtseinheiten die Grundlagen des Betreuungs- und Verpflegungsdienstes im Katastrophenschutz erlernen. Die Inhalte entsprachen der AV 10.4.1 des Malteser Hilfsdienstes, hatten aber auch die Katastrophenschutzstrukturen des Landes Rheinlad-Pfalz und lokale kommunale Regelungen zum Thema.
Neben der Theorie wurde in praktischen Übungen jew. vor Ort die Erkundung und Beplanung einer Schule zur Notunterkunft, das Errichten einer Sammel- und Betreuungsstelle mit Schnelleinsatzzelten und das Zubereiten und Ausgeben von Verpflegung bei der SEG-V des Landkreises geübt.
Als Ausbilder konnten Führungskräfte der Ortsgliederung Weilerbach und der kreiseigenen SEG Einheiten gewonnen werden. Der Unterricht fand in der Dienststelle in Weilerbach und den Unterkünften der SEG-B (Rodenbach) und SEG-V (Mehlingen) statt.
Durch das erfolgreiche Bestehen der Abschlußprüfung am 10.11.2023 wurde allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Befähigung zum Betreuungshelfer bzw. zur Betreuungshelferin ausgesprochen.
Die Urkunden überreichte der stv. Brand und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Kaiserslautern.