Bereit für den Einsatz

3 von 4 Hundebesuchsteams freuen sich über ihr Zertifikat zur bestandenen Besuchshundeausbildung.
Sie wünschen sich netten Besuch? 4 neue Tandems stehen nach erfolgreichem Abschluss für den Besuchsdienst bereit. (Quelle: Malteser Kaiserslautern)

Kaiserslautern. Nach intensiver Vorbereitung freuen sich 4 neue Hundebesuchsteams auf ihren ersten Einsatz. Beim „Besuchsdienst mit Hund“, einem Angebot des Malteser Hilfsdienstes, treffen Ehrenamtliche mit eigenem Hund auf ältere oder pflegebedürftige Menschen.

„Das kostenfreie Besuchsangebot ist ideal für Senioren, die sich einsam fühlen und nur noch wenige Kontakte haben.“ erklärt Carmen Nebling von den Maltesern. „Vor allem ältere Menschen tut die Gesellschaft von Hunden sehr gut und man kommt über den Hund leichter ins Gespräch. Selbst völlig in sich gekehrte Menschen mit Demenz fühlen sich von der gutmütigen, zugänglichen Art der Besuchshunde angesprochen und sind weniger lethargisch. Der Kontakt ist daher nicht nur für die Erkrankten ein Segen, sondern der sichtbare Erfolg macht auch die Hundebesitzer glücklich.“

Damit die Besuchshunde auf alle Situationen bestens vorbereitet sind, durchlaufen die Hundeteams eine 5-monatige Ausbildung. Bei Hundetrainer Jan-Christopher Lehnen von der Hundeschule Discovery Dog müssen sich die Tiere zunächst auf dem Hundeplatz und später im Seniorenheim bewähren, bevor sie das Gelernte in der Praxis anwenden. „Herrchen und Frauchen“ erfahren im gemeinsamen Training, wie sie ihren Hund unterstützen und seine Signale besser „lesen“ können. Neben einer individuellen Hundeausbildung erhalten alle Ehrenamtlichen eine fundierte Ausbildung in Erster-Hilfe sowie eine Schulung im Umgang mit demenziell veränderten Menschen.

„Wer also gerne unser Team mit seinem Hund verstärken möchte, ist bei uns herzlich willkommen.“ versichert sie. „Ab Mai beginnt unsere nächste Ausbildungsrunde. Nach bestandenem Casting dürfen wir 12 neue ehrenamtliche Hundeteams begrüßen. Vielleicht auch Sie?“