Wir Malteser im Bistum Speyer

Die Malteser in der Diözese Speyer wurden 1963 ins Leben gerufen. Im gleichen Jahr starteten wir die Erste-Hilfe-Ausbildung. Zudem wurde der Sanitätsdienst aufgebaut und wir begannen mit unserem Engagement im Katastrophenschutz.

Seit den frühen 80er Jahren sind wir in der Jugendarbeit aktiv. Heute engagieren sich rund 170 Kinder und Jugendliche im Bistum in der Malteser Jugend.

Wir Malteser sind aus Tradition modern und passen unsere Hilfsangebote den aktuellen, sozialen Herausforderungen unserer Zeit an. So haben wir in den vergangenen Jahren unsere Dienste zur Unterstützung und Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz sowie unsere Angebote zur Entlastung von Angehörigen ausgeweitet. Seit 2015 sind wir zudem verstärkt in der Integrationshilfe aktiv.

2019 haben die Malteser in Frankenthal auf Anfrage den Betrieb der örtlichen Tafel übernommen.

Insgesamt engagieren wir uns im Bistum Speyer seit mehr als 50 Jahren mit rund 2.000 Engagierten im Haupt-und Ehrenamt sowie mehr als 16.000 Förderern für die Menschen in unserer Region…weil Nähe zählt.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesan- und Bezirksgeschäftsstelle Speyer