„Dengmerter“ mit Hund und Herz gesucht

Hund Besuchsdienst
Gemeinsam mit dem eigenen Hund für andere da sein – der Malteser Hundebesuchsdienst macht`s möglich. (Quelle: Malteser)

Sich gemeinsam mit dem eigenen Hund für andere stark machen, Glücksmomente schenken, neue Menschen kennen lernen – ein Ehrenamt im neuen Hundebesuchsdienst der Malteser macht es möglich. Bald startet der mittlerweile siebte Ausbildungsjahrgang des beliebten Malteser-Angebots in St. Ingbert.

Seit 2018 besuchen die Malteser gemeinsam mit ihren dafür ausgebildeten Hunden Senioren in verschiedenen Einrichtungen. Aktuell sind 30 Mensch-Hund-Tandems aus St. Ingbert und Umgebung in 20 Einrichtungen aktiv und verbreiten unter den Bewohnern und dem Pflegepersonal eine große Freude. „Unser Projekt ist ein großer Erfolg und trotz der zahlreichen Tandems im Einsatz, können wir nicht alle Anfragen von Seiten der Einrichtungen abdecken“, berichtet die ehrenamtliche Leiterin Gisela Arenth. „Insbesondere in St. Ingbert selbst sind aktuell nur wenige Tandems aktiv. Daher suchen wir insbesondere engagierte Dengmerter für unsere nächste Ausbildungsrunde“, so Arenth.

Wie die ehrenamtliche Aufgabe im Hundebesuchsdienst konkret aussieht, welche Voraussetzungen notwendig sind und mit welchen Schulungen neue Ehrenamtliche gemeinsam mit ihrem Hund im Vorfeld unterstützt werden, erklären die Malteser gemeinsam mit Hundetrainer Sören Reinhardt von Hundeschule talk2dog an einem Infoabend. Dieser findet am 23. Februar um 19.00 Uhr statt. Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt bei Frau Arenth.

Information und Anmeldung:
Gisela Arenth, Malteser Hilfsdienst St. Ingbert