Erster Einsatz der Motorradstaffel

Die Motorradstaffel ist einsatzbereit Foto: Malteser Weilerbach
Das gesamte Einsatzteam Foto: Malteser Weilerbach
Foto: Malteser Weilerbach

3 Motorräder aus Schifferstadt, Rülzheim und Weilerbach unterstützten die 19 Malteser-Kolleginnen und -Kollegen beim Sanitätsdienst anlässlich der Demonstration „Kaiserslautern gegen rechts“. Zur Unterstützung der Polizei hat die Staffel u.a. auch den Abschluss des Demozuges gebildet.

Die Idee zu Motorradstaffel entstand während des Einsatzes im Ahrtal. Aufgrund der Geländegängigkeit und der kleineren Dimensionen bieten Motorräder optimale Einsatzmöglichkeiten bei zerstörter Infrastruktur und sind daher hervorragend für Erkundungen in Katastrophenlagen wie z.B. bei Waldbrand, Hochwasser. Sie können aber auch bei Stau auf Autobahnen als erste Rettungsmittel vorfahren und für ein reibungsloses Durchqueren der Rettungsgasse sorgen. Rettungspersonal kann schnell durch enge Gassen zum Verunfallten gefahren werden. Auch bei Demonstrationen und Umzügen bieten sie durch ihre Kompaktheit und Flexibilität viele Vorteile.

Insgesamt stehen 4 Einsatz-Maschinen an den Standorten Schifferstadt, Weilerbach, Rülzheim und in der Nordpfalz bereit.

Kontakt und weitere Informationen:

Malteser Hilfsdienst e.V. Schifferstadt
Frederic Leonhardt