Museumsbesuch in leichter Sprache

Geflüchtete aus der Ukraine und Koordinatoeren von Lu can help bei ihrem Ausflug ins Jüdische Museum Frankfurt (Foto: Malteser Ludwigshafen)
Foto: Malteser Ludwigshafen

Was ist der Unterschied zwischen einer 7- und einer 9-armige Menora und welche Rolle spielte die Familie Rothschild in der Geschichte der Familie Frank? Antworten hierzu und viele neue Eindrücke erhielten ukrainische Geflüchtete, die im Rahmen von „Lu can help“ einen Ausflug ins Jüdische Museum Frankfurt unternahmen.

Während einer 1-stündigen Führung in leichter Sprache wurde den Besuchern die Geschichte der Juden in Frankfurt nach dem Zweiten Weltkrieg anschaulich vermittelt. Viele Geschichten über Einzelschicksale konnten nachgelesen werden oder wurden in Videos präsentiert. In der Dauerausstellung waren 41 Ausgaben des weltberühmten Tagebuchs der Anne Frank zu sehen, die neben anderen Sprachen - zur Begeisterung der Teilnehmenden - in die ukrainische Sprache übersetzt war.