Mehr als ein Lieferservice – Lächeln inklusive

Ein Mann bringt einer älteren Frau warmes Mittagessen an die Haustür
In Landau, Neustadt und Haßloch gibt es jetzt „Essen auf Rädern“ von den Maltesern.

Mit voranschreitendem Alter kann das Kochen zu einer Herausforderung werden. Die einen können die Zutatenliste in kleiner Schrift nicht mehr so gut erkennen oder das „am Herd stehen“ strengt zu sehr an. Die anderen haben in ihrem Leben nur selten selbst gekocht und möchten nun auch nicht mehr damit anfangen. Wer dennoch nicht auf eine gesunde, ausgewogene und warme Mahlzeit verzichten möchte, kann sich jetzt in Landau, Neustadt sowie Haßloch an den Malteser Menüservice wenden.

Von der frisch renovierten Küche im katholischen Pfarrheim in Geinsheim aus, werden abwechslungsreiche Mittagessen direkt zu den Kunden ins Haus geliefert – an 365 Tagen im Jahr. „In Landau beliefern wir 70 bisherige Kunden der Caritas. Es gibt aber noch Potenzial für etwa 150 Neukunden“, erklärt Malteser Menüservice-Leiter Robert Austerschmidt. „Ab Ende April decken wir das das Gebiet der Pfarrei Heilig Geist in Neustadt ab und ebenso Haßloch.“

„Für viele unseren Kunden ist unser Angebot mehr als nur ein Lieferservice“, berichtet Robert Austerschmidt von den Maltesern weiter. „Unsere netten Fahrerinnen und Fahrer kommen täglich vorbei und haben auch mal Zeit für ein kleines Schwätzchen – ein Lächeln ist immer inklusive. So werden sie häufig zu einem vertrauten und geschätzten Kontakt.“

Beim Malteser Menüservice werden die Gerichte von Profiköchen zusammengestellt. Ganz nach Bedarf kann man sich die Gerichte tageweise oder wochenweise bestellen und zwischen mehreren Menü-Alternativen auswählen – von „Klein aber fein“ (für 7,45 €) über Hausmannskost („Traditionell gut“) bis hin zum „Premium-Menü“ (10,45 €). Das Essen wird heiß und verzehrfertig oder nach Wunsch tiefgekühlt auf Vorrat geliefert.

„Wir passen unser Angebot den Bedürfnissen unserer Kunden an“, so Austerschmidt. „Viele Kunden beliefern wir jahrelang. Aber es gibt auch Kunden, die unser Angebot nur vorrübergehend in Anspruch nehmen, wenn beispielsweise der Rest der Familie im Urlaub ist oder sie wegen Krankheit nicht selbst kochen können oder möchten.“

Gerne stehen die Malteser für eine Beratung rund um den Menüservice bereit.

Information & Anmeldung:
Malteser Hilfsdienst gGmbH
Robert Austerschmidt
Tel. 06233-889812 (Regionale Kundenberatung)
Mail: menueservice.weinstrasse@malteser.org
Web: www.malteser-menueservice.de