Senioren begleiten, Angehörige entlasten

Senioren Demenz Treffen Betreuung
Quelle: Malteser

Sich täglich um ein Familienmitglied zu kümmern, dessen Alltagskompetenzen mit dem Alter nachlassen – sei es körperlich oder geistig – wird für viele Angehörigen früher oder später zu einer Belastung. Umgekehrt leiden viele ältere Menschen darunter, dass sie nicht mehr selbständig am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und fühlen sich einsam. Dies führt häufig zu einen weiteren Abbau von Fähigkeiten.

Gegen die Einsamkeit und zur Entlastung von Angehörigen haben die Malteser im vergangenen Jahr einen Tagestreff ins Leben gerufen. Jeden Freitag von 10 bis 16 Uhr unternehmen Engagierte der Malteser mit den Senioren vielfältige Aktivitäten in der Gruppe. Beim Singen von alten Schlagern, wird Gedächtnistraining betrieben, beim Sitztanz die Beweglichkeit gefördert und beim gemeinsamen Kochen von Hausmannskost kann man sich herrlich über alte Zeiten unterhalten und so Biographiearbeit anwenden. Alles mit viel Freude, Gemeinschaftssinn und Flexibilität für die individuellen Bedürfnisse der Gäste. 

„Unsere dafür eigens ausgebildeten Engagierten betreuen die Gäste des Tagestreffs sehr eng und haben mehr Zeit für den einzelnen als dies in den meisten Tagespflege-Angeboten der Fall ist“, berichtet Sabine Gebhardt von den Maltesern. Die körperlichen und geistigen Einschränkungen der Gäste des Tagestreffs seien ganz unterschiedlich. „Es gibt Gäste, die körperlich und auch im Kopf noch sehr fit sind, sich aber nach Austausch und Gemeinschaft sehnen und andere sind von anfangender bis hin zu schwerer Demenz betroffen. Wir gehen individuell auf unsere Gäste ein und finden für jeden die passende Betreuung“, so Gebhardt. Das sechsstündige Angebot stelle zudem eine große Entlastung für Familienmitglieder und 24-Stunden-Pflegekräfte dar, erklärt Gebhardt weiter. Auf Wunsch ist eine Abholung und Heimfahrt möglich.

Die Malteser freuen sich über weitere Gäste im Tagestreff. Gerne können Schnuppertermine vereinbart werden.

Kontakt und Anmeldung, sowie weitere Informationen
Sabine Gebhardt, Malteser Hilfsdienst St. Ingbert
Standortkoordinatorin Hilfen für pflegende Angehörige
Ludwigstraße 30, 66386 St. Ingbert
Mail: Sabine.Gebhardt@malteser.org
Tel. 0175 9329 558