Katastrophenschutz

Ob Schneesturm, Überschwemmung oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer unseres Malteser Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen.

Stecken Autofahrer bei Schnee und Glatteis auf der Autobahn fest, versorgen wir sie mit Decken und heißen Getränken. Hat ein Orkan Häuser abgedeckt und Menschen obdachlos gemacht, kümmern wir uns um die Betroffenen und deren Unterbringung.

Der Katastrophenschutz in unserem Bistum ist in verschiedene Schnelleinsatzgruppen (SEG) unterteilt:

Standorte & Ansprechpartner

Medizinproduktesicherheit

„Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge@malteser.org kontaktieren.“