Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich sehr, dass Sie sich für unser Leistungsangebot interessieren. Gerade dann, wenn Sie selbst oder einer Ihrer Angehörigen auf fremde Hilfe angewiesen sind, nimmt das Thema Vertrauen einen hohen Stellenwert ein. Pflege ist Vertrauenssache - deshalb steht uns Maltesern der Mensch im Mittelpunkt. Wir sind da für Senioren, Erkrankte sowie körperlich eingeschränkte Menschen in Speyer und Umgebung.

Unsere qualifizierten Malteser Pflegekräfte unterstützen durch kompetente Pflege, Beratung und menschliche Zuwendung - unbürokratisch und zuverlässig. Damit tragen wir zum Erhalt der Selbständigkeit von zu pflegendem Menschen bei und helfen dabei, ein Stück Lebensqualität zu bewahren.

Im Folgenden finden Sie einige Informationen zu unseren Leistungen und unserem Team. Bei Interesse an einem Beratungsgespräch kontaktieren Sie mich gerne!

Petra Robl

Leitung ambulante Pflege
Tel. 06232- 67240

Unser Versorgungsgebiet

Wir betreuen Kunden im Umkreis Speyer Stadt, Dudenhofen und Römerberg.

Unsere Leistungen

• Körpernahe Verrichtungen - „Grundpflege“ u.a. Körperpflege, betten, lagern, ankleiden, mobilisieren
  • Medizinische Maßnahmen - „Behandlungspflege“ u.a. Verbände, Injektionen, Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen, Kompressionsstrümpfe, Drainagen, Katheterversorgung, Stomapflege, PEG-Versorgung
  • Hauswirtschaftliche Hilfen u.a. Einkaufen, Zubereiten von Mahlzeiten, Reinigung der Wohnung, Wäschepflege
  • Schulung pflegender Angehöriger: Regelmäßige Schulungsangebote für pflegende Angehörige z.B. mit Schwerpunkt Demenz, Aktivierung oder Palliativbegleitung
  • Betreuungsdienste u.a. Begleitung zu Ärzten oder Verwandten, Spiele und Gespräche zu Hause, gemeinsame Gestaltung des Tages

Unser Team

In unserem Team sind aktuell über 30 Kolleginnen und Kollegen tätig. Ein Großteil unserer Pflegekräfte sind langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So können vertrauensvolle Beziehungen mit den zu Pflegenden und ihren Angehörigen entstehen.

Unser Team setzt sich zusammen aus:
•    Pflegefachkräfte der Alten- und Krankenpflege
•    Alten- und KrankenpflegehelferInnen
•    Heilerziehungspflegerinnen
•    Hauswirtschaftliche Fachkräfte
•    Pflegeassistentinnen
•    Betreuungsassistenten
•    Hauswirtschaftskräfte

Den MPG-Sicherheitsbeauftragten für die ambulate Pflege erreichen Sie unter MPG-Sicherheit.APD@malteser.org