Rettungsdienst

Im Notfall zählt jede Sekunde. Ob Herzinfarkt oder Verkehrsunfall –wir vom Malteser Rettungsdienst sind zur Stelle, wenn Sie Hilfe benötigen.

Alle 54 Sekunden rückt in Deutschland der Malteser Rettungsdienst zu einem Notfall aus. Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Damit ist der Malteser Rettungsdienst eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland.

Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen wir auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben wir ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Standorte & Ansprechpartner

Kaiserslautern

Francois Perraudeau

Leiter Rettungswache Kaiserslautern
Tel. 0631- 34182-11

Ludwigshafen

Mirjana Schweickart
Leiterin Rettungswache Ludwigshafen

Rülzheim

Tobias Schmid

Leiter Rettungsdienst & stv. Beauftragter Hördt / Rülzheim
Tel. 07272- 2000 (Rettungswache) / 9723771 (Gliederung)

Schwedelbach

Francois Perraudeau

Leiter Rettungswache Kaiserslautern
Tel. 0631- 34182-11

Medizinproduktesicherheit

„Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge@malteser.org kontaktieren.“