15 Jahre Malteser St. Ingbert – Jubiläumsgottesdienst in St. Engelbert Kirche

Gottesdienst in der St. Engelbert Kirche. (Quelle: Malteser St. Ingbert)
Mit einem Gottesdienst feiern die Malteser in St. Ingbert ihr 15-jähriges Bestehen. (Quelle: Malteser St. Ingbert)

St. Ingbert. Der Mai ist ein besonderer Monat für die Malteser in St. Ingbert. Denn vor genau 15 Jahren wurde die Stadtgliederung in der Ludwigstraße 30 ins Leben gerufen. Mit verschiedenen kleineren und größeren Veranstaltungen und Angeboten feiern die Malteser vor Ort das Jubiläumsjahr.

Als Auftakt zum Jubiläumsjahr fand ein Tag der Offenen Tür statt, bei dem sich Interessierte im direkten Austausch mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden über die Hilfsangebote vor Ort informieren konnten. Freunde, Unterstützer und Mitglieder sind am Dienstag, den 21. Mai, 15 Uhr zu einem Festgottesdienst in der Engelbert Kirche St. Ingbert eingeladen. Cineasten erwartet im Herbst ein besonderer Kinoabend.

Nach 15 Jahren engagieren sich die Malteser in St. Ingbert in vielen Bereichen. Einen guten Ruf genießen nicht nur die Erste-Hilfe-Kurse der Malteser. Viel Anerkennung erhalten auch die Hilfsangebote für das „Leben im Alter“. Beim Besuchsdienst, einem der ersten Hilfsangebote im Gründungsjahr, leisten Ehrenamtliche mit oder ohne Hund erkrankten oder einsamen Senioren in ihrem Zuhause oder in stationären Einrichtungen Gesellschaft und schenken Lebensfreude. Um aktiv gegen die zunehmende Vereinsamung älterer Menschen vorzugehen, wurde das Angebot in St. Ingbert kontinuierlich über die Jahre erweitert: Neben einem offenen Seniorentreff wurden Gruppenangebote wie z.B. Tanzen im Sitzen, ein Tagestreff für Senioren mit und ohne körperliche oder geistige Beeinträchtigung eingerichtet. Pflegende Angehörige können sich in der Dienststelle in der Ludwigstraße 30 beraten lassen und werden mit den Malteser-Angeboten entlastet.

„Ich bin dankbar, dass die Malteser in St. Ingbert so ein breites Angebot für die Menschen in St. Ingbert haben.“, sagt Sabine Grimm, ehrenamtliche Leiterin der Malteser St. Ingbert. „Daran möchten wir mit unserem Gedenkgottesdienst erinnern und uns bei allen Unterstützern und Ehrenamtlichen bedanken.“

Nähere Informationen zu unseren Diensten bei:

Sabine Grimm, Leiterin Malteser St. Ingbert
Mail: sabine.grimm@malteser.org