Kaiserslautern: 3.000 Euro für Herzenssache der Malteser

Geflüchtete Kinder entdecken mit Hilfe der Malteser Integrationslotsen die Umwelt in ihrer neuen Heimat. (Quelle: Malteser Kaiserslautern)

Ein Ausflug in den heimischen Tierpark, ein Besuch im energieneutralen Klärwerk, eine Exkursion ins Haus der Nachhaltigkeit – dank der ehrenamtlichen Malteser Integrationslotsen konnten schon zahlreiche geflüchtete Kinder und Jugendliche in Kaiserslautern ihre neue Umgebung und Umwelt auf spannende Art und Weise näher kennen lernen. Die beliebten Projekttage der Malteser Integrationshilfe werden nun großzügig von Herzenssache, der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank unterstützt.

3.000 € stehen für Fahrtkosten, Eintrittspreise und Verpflegung zur Verfügung. „Damit können wir mindestens fünf Projekttage finanzieren“, freut sich Michelle Sturgis-Kratz, Koordinatorin der Malteser Integrationshilfe in Kaiserslautern. „Die Ausflüge sind sehr beliebt und unsere Integrationslotsen begleiten im Schnitt 30 Kinder und Jugendliche. Oft sind auch noch einige interessierte Eltern dabei.“

Der interkulturelle Austausch, das Kennenlernen der Umgebung und die Vermittlung von Nachhaltigkeits-Themen stehen im Mittelpunkt der Projekttage. Diese sind für die Kinder aus den Flüchtlingsunterkünften im Asternweg und im Colosseum zumeist die einzigen Unternehmungen und Erfahrungen außerhalb der Unterkünfte.

„Aufgrund von Corona mussten wir unsere letzten Ausflüge leider absagen, aber wir haben schon zahlreiche Ideen für neue Aktionen und freuen uns sehr darauf, so bald wie möglich wieder weiter machen zu können“, so Sturgis-Kratz. „In der Vergangenheit haben uns auch immer wieder Mitarbeitende von unterstützenden Firmen begleitet. Für alle Beteiligten sind die Projekttage ein erfüllendes Erlebnis.“

Die Malteser in Kaiserslautern sind seit 2016 in der Integrationshilfe aktiv und unterstützen mit verschiedenen Projekten zahlreiche Kinder und Familien beim Ankommen in Deutschland. Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, fördert Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland.