Spaß und gute Laune pur

Bundesjugendlager Wilde Wiese, Foto: Malteser Speyer
Ausflug in die Indoor-Kletterhalle, Foto: Malteser Speyer
Gemeinschaft am Lagerfeuer, Foto: Malteser Speyer

Diözese Speyer/Immenhausen.  „Wilde Wiese, Freiheit und Gemeinschaft“ hieß es vom 29. Juli bis zum 5. August für die Kinder und Jugendliche der Malteser Jugend Deutschland in Immenhausen bei Kassel. Insgesamt 19 Personen aus der Diözese Speyer nahmen am diesjährigen Bundesjugendlager „Wilde Wiese“ in Immenhausen bei Kassel teil. Darüber hinaus waren weitere Personen im Orga-Team aktiv.

Trotz des eher durchwachsenen Wetters war die Stimmung in der Gruppe durchweg gut, obwohl während der Regenschauer viel Zeit beim gemeinsamen Spielen im Zelt verbracht werden musste. Die trockenen Phasen fand dann aber auf dem Zeltplatz und bei den angebotenen Programmpunkten (Wikingerschachturnier, Nachtwanderung, Workshops) statt. Für Abwechslung sorgte unter anderem ein Besuch ins örtliche Hallenbad und ein Besuch der Kletterhalle am allgemeinen Gruppenausflugstag, bei dem jeder seine persönlichen Fähigkeiten testen und seine Grenzen ausloten konnte. Raum für erlebte Gemeinschaft und reichlich gute Gespräche boten die gemütlichen Abende bei Lagerfeuer und Musik in der großen Jurte.

In der besonderen Stimmung des Bundesjugendlagers konnten 3 Jugendliche aus Burrweiler und 2 Jugendliche aus Weilerbach, unter Anwesenheit aller Teilnehmenden aus Speyer, mit der Übergabe eines gesegneten Halstuchs in der Malteser Jugend willkommen geheißen werden.

Nach einer, wie immer, viel zu schnell vergangenen Woche ging es für die Teilnehmenden mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen und voller Vorfreude auf das Bundesjugendlager 2024 zurück nach Hause.