Burrweiler: Malteser erweitern Angebot

Die Malteser in Burrweiler freuen sich über Unterstützung in der Ersten-Hilfe-Ausbildung. (Quelle: Malteser)

Die Malteser Jugend gibt es in Burrweiler schon seit vielen Jahren. Aktuell kommen etwa 25 Kinder zu den Gruppenstunden, in denen junge Ehrenamtliche ein wöchentliches, vielfältiges Programm anbieten. Je nachdem welche Hygieneregeln gerade gelten, wird gemeinsam gespielt, gebastelt oder die Region erkundet.

In diesem Jahr möchten die Malteser ihr Angebot ausbauen und zukünftig auch Erste-Hilfe-Kurse für Privatpersonen und Kindergärten/Kitas anbieten. Damit regelmäßige Termine stattfinden können, sind die Malteser noch auf der Suche nach Interessierten, die sich eine Tätigkeit in der Ersten-Hilfe-Ausbildung vorstellen können.

Erste-Hilfe-Ausbilderinnen oder Erste-Hilfe-Ausbilder sind für die selbstständige Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen verantwortlich. Nach einer passgenauen Qualifizierung mit eng betreuten Praxisphasen sammeln sie zunächst in Begleitung in Erste-Hilfe-Kursen Erfahrungen, um ein erstes Gefühl für das Unterrichten zu bekommen. Die Qualifizierung bietet nicht nur die Möglichkeit, medizinisches Grundwissen zu erwerben, sondern vermittelt auch die Kompetenz, sicher vor Gruppen zu referieren und diese anzuleiten.

„Wer bereits Erfahrungen in der Ersten-Hilfe-Ausbildung hat, ist bei uns genauso willkommen wie Neulinge, die wir in unserer umfassenden Qualifizierung zum Ausbilder oder zur Ausbildern fit machen,“ erklärt Lisa Daiß, die die Malteser in Burrweiler gemeinsam mit Marcel Handrich ehrenamtlich leitet.

Die beiden jungen Engagierten sind im vergangenen Jahr in das Amt der ehrenamtlichen Leitenden der Malteser in Burrweiler berufen worden und freuen sich darauf, die Ortsgruppe weiter zu entwickeln und noch bekannter zu machen.

Kontakt:
Malteser Hilfsdienst e.V. Burrweiler