Eine warme Mahlzeit und viel mehr

Essensausgabe der Malteser
Ehrenamtliche Malteser bei der Essensausgabe
Taschen Winterhilfe Ludwigshafen
gepackte Malteser-Taschen mit verschiedenen Nahrungsmitteln als Geschenk für die Gäste der Winterhilfe am letzten Tag

Am 26. März endete das "Winterhilfe Mittagessen" in Ludwigshafen - ein gemeinsames Projekt der Pfarrgemeinde Hl. Petrus und Paulus, der Malteser und des Caritaszentrums. Von November 2023 bis März 2024 wurde an 19 Montagen zwischen 12.00 und 13.00 Uhr das "Winterhilfe Mittagessen" kostenfrei ausgegeben. Ein ehrenamtliches Team der Malteser Ludwigshafen kümmert sich um den Transport und die Ausgabe der Mahlzeiten, die vom Malteser Menüservice in Frankenthal zur Verfügung gestellt wurden. Malteser-Ehrenamtliche Ursula Walter berichtet stellvertretend für alle Malteser-Helfer*innen von ihrem Eindrücken:

Zwischen 80 und 125 Menschen haben dieses Angebot genutzt. Armut, Einsamkeit und Obdachlosigkeit sind einige der Gründe, die die Menschen ins Prälat-Walzer-Haus in den Gemeindesaal von St. Ludwig in der Innenstadt führten. Viele standen schon um 11.00 Uhr vor der Tür um sicher zu gehen, dass sie den gewünschten Platz bekommen. Bis zum Einlass gegen 12.00 Uhr wurden sie betreut, es ergaben sich schon in dieser Zeit Gespräche. Die wichtigste Frage: „Was gibt es heute Leckeres zu essen?“

Aber beim „Winterhilfe Mittagessen“ bekamen die Menschen nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern erfuhren Zuwendung durch rund 30 ehrenamtliche Helfer*innen und hauptamtliche Mitarbeiter*innen von Pfarrei und Caritas. Essen und Getränke wurden an den Tisch gebracht, jeder Tisch wurde von 1-2 Ehrenamtlichen betreut, die nicht nur servierten, sondern auch gemeinsam mit den Menschen aßen und ins Gespräch kamen. Über die Monate haben sich Tischgemeinschaften gebildet. Einige Gäste hielten sich gegenseitig einen Platz frei und wollten unbedingt wieder an "ihrem" Tisch sitzen.

Zwischen vielen Gästen und Helfer*innen hat sich ein Vertrauensverhältnis entwickelt und es wurden sehr private oft erschütternde und berührende Geschichten erzählt. Es waren aber auch ganz alltägliche Dinge, über die man sich austauschte und auch mal herzlich lachten. Viele Menschen waren dankbar, hier ein "offenes Ohr" für ihre Nöte und Sorgen zu finden - seelsorgerische Gespräche waren genauso möglich wie auch eine Beratung durch Mitarbeitende des Caritaszentrums. Die Motivation der Ehrenamtlichen war sehr vielschichtig: Es ging um christliche Nächstenliebe, das Bedürfnis soziale Verantwortung zu übernehmen, aber auch die eigene Einsamkeit.

Im Zeitraum von Januar bis März wurde von den Maltesern alles „rund um das Essen“ organisiert. Dazu gehört das Berechnen der Portionen - immer mit den unbekannten Größen der Gästezahl und den Fragen: kommt das Essen gut an? Und wie viel Nachschlag wird gebraucht? Bezogen wurden die Mahlzeiten über den Malteser Menüservice in Frankenthal. Dieser bereitete die Essen vor und die Maltesern Ludwigshafen transportierten die Thermoboxen zum Treffpunkt. Eine logistische Herausforderung für beide Seiten und für die Mitarbeiter*innen in Frankenthal ein hoher zusätzlicher Arbeitsaufwand. Dank der sehr guten Zusammenarbeit hat es bestens funktioniert.

Am letzten Tag gab es für jeden Gast ein Ostergeschenk in Form einer Tasche, die mit haltbaren Lebensmitteln bestückt war, unter anderem Eintopf in Dosen aus der Spende von GB Foods. Insgesamt wurden 126 Taschen ausgegeben.

Das "Winterhilfe Mittagessen" war eine gelungene Aktion für alle Beteiligten. Für die Gäste war es nicht nur eine finanzielle Entlastung, sondern auch eine angenehme Abwechslung in ihrem Alltag. Viele haben sich beim Abschied ausdrücklich bedankt und dem Team gute Wünsche mit auf den Weg gegeben „Danke, dass ihr das für uns macht“, „bei euch wird man mit Respekt behandelt“, „es ist schön hier, man fühlt sich wie im Restaurant“

Für die Organisator*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen ist es befriedigend den schönen Erfolg ihrer Arbeit zu sehen. Das „Konzept der Sozialraumorientierung für seelsorgerische Arbeit“ wird praktisch umgesetzt, ebenso das Motto der Malteser „… weil Nähe zählt“. Nicht zuletzt auch das Matthäus-Evangelium „...denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben“.