Eintopf-Spende füllt die Teller

Die Paletten sind angekommen. Rita Willems, Heidi Dossinger und Jutta Baltes freuen sich sehr über die Suppenspenden. Foto: Malteser Kaiserslautern
Die Mahlzeiten werden u.a. der Obdachlosen- und Bedürftigenspeisung (SFGRS) übergeben, die Schwester Susanna (l.) dankbar entgegennimmt. Foto: Malteser Kaiserslautern
Rita Willems fügt jeder Brottüte eine Suppe hinzu. Foto: Malteser Kaiserslautern

Kaiserslautern. Dank der Partnerschaft mit GB Foods konnten die Malteser der Diözese Speyer 10 Paletten Suppe der Marke "Erasco" entgegennehmen. Die Lieferung ist Teil einer deutschlandweiten Spendenaktion erasco-aktion.de für Menschen in Not und unterstützt wertvolle Malteser Projekte wie den Wohlfühlmorgen, den Wärmebus oder die Tafel.

Auch die Malteser Kaiserslautern erhielten einen Teil der Spende und freut sich vor Weihnachten eine bedeutende Essensspende an die Obdachlosenspeisung des SFGRS, der "Brotausgabe" von Maria Schutz, sowie der Pflasterstube der Malteser/Pfarrei Heiliger Martin machen zu können. Der letzte Teil der Spende wurde Anfang Januar der Tafel Kaiserslautern übergeben.

Die Maltser Kaiserslautern bedanken sich bei allen Gruppierungen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement den Bedürftigen helfen und sind froh, dass es diese Gruppierungen gibt. Vielen Dank auch an GB Foods, die diese großzügige Spende möglich gemacht haben!

Wer sind die Organisationen, die die Spenden bekommen haben?

Obdachlosen- und Bedürftigenspeisung SFGRS

Die Schwestern haben 1907 vor 117 Jahren die Schule von den beiden evangelischen Fräulein, den Geschwistern Jacob, übernommen. Da Franziskus den armen Menschen sehr nahe stand und sie immer unterstützte, war bzw. ist es für die Schwestern selbstverständlich, dass sie die Armenspeisung ausrichten.

Seit diesen 117 Jahren führen sie dieses Ehrenamt mit viel Freude aus. Schwester Susanna berichtet: „Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die bedürftigen Menschen, so wie unsere Brüder, wie wir sie immer nennen, sehr schnell in Vergessenheit gerieten, vor allem als der Lockdown mit Corona uns erreichte. […] Die Menschen auf der Straße können aber auch nur weiterleben, wenn wir ihnen Essen und Trinken geben, was wir Franziskanerinnen mit Herz und Seele tun.“

Die Obdachlosen- und Bedürftigenspeisung ist von Montag bis Freitag von 10:50 – 12:00 Uhr.

„Brotausgabe“ von Maria Schutz
Die „Brotausgabe“ gibt es schon seit vielen Jahren, sie entstand in der Zeit, als Maria Schutz noch ein Franziskanerkloster war – traditionell wurden dort Bedürftige mit einem kleinen Essenpaket unterstützt. Die Pfarrei hat das weitergeführt, zunächst hatte das Pfarrbüro diesen Dienst übernommen. Seit einigen Jahren unterstützen Ehrenamtliche die Brotausgabe, um das Büroteam zu entlasten. Von Montag bis Freitag gibt es während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros eine Tüte mit Brot, dazu Wurst oder Käse. Manchmal bringt jemand einen Kuchen oder Obst vorbei, was auch sehr gern angenommen wird. An Freitagen ist der Andrang besonders groß: Für das Wochenende gibt es größere Pakete. Maria Schutz wird von der Enkenbacher Tafel mit Resten beliefert, falls dort Backwaren und Obst übriggeblieben sind. Dazu wird dann auch eine Dose Suppe oder Eintopf ausgegeben.

Eine andere Gruppe Ehrenamtlicher kocht einmal im Monat samstags für die Gäste der Brotausgabe kostenlos im Klosterkeller. Auch dieses Angebot wird gut angenommen.

Wir freuen uns über die Dosenspende der Malteser – herzlichen Dank!

Pflasterstube
Die Zahl der wohnsitzlosen Menschen ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Viele von ihnen leben ohne Krankenversicherung - Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis ebenso wie bspw. ehemalige Selbständige aus Deutschland.

Auch wenn sie krankenversichert sind, meiden Wohnungslose Arztpraxen und vernachlässigen kleine Verletzungen oder Folgebehandlungen nach einer Erstversorgung. So können schwerwiegende Erkrankungen entstehen.

Die Pflasterstube in Kaiserslautern ist eine Kooperation der Malteser mit der Pfarrei Heiliger Martin, die sich diesem Thema annimmt. Am ersten Samstag im Monat kochen wir für alle Besucher ein reichhaltiges Mittagessen. Danach besteht die Möglichkeit, einen Arzt zu konsultieren und mit einem Seelsorger zu sprechen.

Tafel Kaiserslautern
Die Kaiserslauterer Tafel e.V. wurde von unsere Ehrenvorsitzenden Frau Adele Haag und weiteren Personen im Jahre 1998 ins Leben gerufen, sodass die Tafel bereits ihr 20-jähriges Bestehen feiern durfte und damit zu den ältesten Tafeln in Rheinland-Pfalz gehört. Durch die Förderung mildtätiger Zwecke sind wir ein gemeinnütziger eingetragener Verein und Mitglied im Dachverband „Tafel Deutschland e.V.“ mit seinen über 930 Tafeln in Deutschland.

Für unser Motto „Verteilen, statt vernichten" arbeiten regelmäßig 50 - 60 ehrenamtliche Mitarbeiter(innen), ohne irgendeiner Entlohnung oder sonstiger Vergütung an fünf Tagen der Woche für die Tafel, um durch Sammeln von qualitativ einwandfreien Lebensmittel bei Supermärkten und Bäckereien, Menschen in besonderen Lebenssituationen, die am Rande vom Existenzminimum leben, etwas zu helfen. Da wir nur die von den Sponsoren gespendeten Waren verteilen können, ist eine Rundumversorgung der ca. 950 bedürftigen Mitmenschen nicht möglich, sondern nur eine Ergänzung zum täglichen Bedarf.

Die Hilfebedürftigen dürfen durch Vorlage des ausgestellten Tafelausweises alle zwei Wochen kostenlos oder zu einem symbolischen Betrag an den festgelegten Ausgabenterminen, Waren im Tafelladen abholen.