Frankenthal: Hilfe beim Schulstart für bedürftige Kinder

Klaus Lang (rechts) und Klaus Stephan (links) von der Tafel freuen sich über die erneute Unterstützung von Amazon in Frankenthal zum Schulstart. (Quelle: Amazon Frankenthal)
Gemeinsam mit Maaoui Ammar (Amazon Versandmitarbeiter), vielen Amazon-Kollegen und Martin Hebich (Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal) packen sie 250 Rucksäcke für bedürftige Kinder. (Quelle: Amazon Frankenthal)

Die Sommerferien sind vorbei, der Schulrucksack gepackt. Doch nicht jede Familie hat die finanziellen Möglichkeiten, die benötigten Schulmaterialien zu besorgen. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung aus dem Jahr 2020 wächst jedes fünfte Kind in Deutschland in Armut auf. Das sind 2,8 Mio. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Der Schulstart bringt daher für diese Familien zusätzliche finanzielle Belastung mit sich. Das Amazon Logistikzentrum in Frankenthal spendet 250 mit Schulutensilien gepackte Rucksäcke an die Tafel Frankenthal, um sozial benachteiligten Kindern einen erfolgreichen Schulstart zu ermöglichen.

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion „Back to School“ bekommen über 5.500 Kinder zum Schulstart Rucksäcke, die zuvor von freiwilligen Amazon Mitarbeitende mit Schreibutensilien, Mäppchen, Brotdosen und Wasserflaschen bestückt wurden. Amazon veranstaltet die Aktion bereits zum fünften Mal in Folge. Über 15.750 Kinder konnten dadurch bereits das neue Schuljahr gut ausgestattet mit vollen Rucksäcken beginnen.

„Wir freuen uns, dass Amazon als lokales Unternehmen die Stadt Frankenthal unterstützt und wir gemeinsam vielen Kindern einen besseren Schulstart ermöglichen können“, sagt Martin Hebich, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal. 

„Wir wollen den Kindern der Stadt Frankenthal beim Schulstart ins Bildungssystem helfen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir durch die Unterstützung von Amazon 250 Kindern ein Schulstarter-Set überreichen können“, erklärt Klaus Lang von der Tafel Frankenthal.

Nicole Malsam, Versandmitarbeiterin bei Amazon Frankenthal, half beim Packen der Rucksäcke: „Ich habe auch ein Kind, daher weiß ich gut, wie viele Lern- und Bastelmaterialien man regelmäßig anschaffen muss. Ich finde es toll, dass wir mit dieser Aktion Familien unterstützen können, für die das finanziell nicht so einfach machbar ist.“

„Als Nachbar und Anwohner der Stadt Frankenthal wollen wir sicherstellen, dass die nächste Generation gute Chancen für eine erfolgreiche und glückliche Zukunft bekommt. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Weg dorthin Bildung ist. Deshalb ist es uns eine große Freude, Kinder mit essentiellen Schulutensilien zu versorgen“, sagt Kristina Horch, HR Managerin bei Amazon Frankenthal.