Frankenthal: Schüler machen sich für Tafel Frankenthal stark

Gemeinsam dem Edeka Markt Stiegler in Frankenthal wurde die Aktion auch schon im Frühjahr umgesetzt. Hier unterstützen Schüler der Friedrich-Schiller-Realschule plus. (Quelle: Malteser Frankenthal)

Mehr als 30 Neuntklässler der Realschule plus aus Bobenheim-Roxheim begleiten die Weihnachts-Spendenaktion „Kauf eins mehr“ der Tafel Frankenthal, die am Donnerstag, den 5. Dezember von 9 bis 16 Uhr im örtlichen Globus-Markt (Südring 2) stattfinden wird.

Kunden des Globus-Marktes können bei der Spenden-Aktion einen zusätzlichen Artikel an länger haltbaren Lebensmitteln kaufen und diesen am Supermarkt-Ausgang bei den Schülern und ehrenamtlichen Helfern der Tafel abgeben. Die Produkte werden dann direkt an bedürftige Menschen in Frankenthal gespendet.

„Eine Packung Spaghetti oder eine Konserve mehr im Einkaufskorb erscheint erstmal nicht viel. Für Bedürftige Menschen bedeuten diese gespendeten Lebensmittel jedoch weitaus mehr, als man sich das gemeinhin vorstellen kann,“ erklärt Rosemarie Schmidt, die bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich als Teamleitung der Tafel aktiv ist und die Aktion im Globus-Markt gemeinsam mit ihren Kollegen Christian Plitt und Peter Schmitt vor Ort begleiten wird.

Neben dem Globus-Markt unterstützen drei weitere Supermärkte den Tafel-Aufruf. Im Aldi Süd in Frankenthal können Kunden vom 2. bis zum 7. Dezember einen Artikel mehr für den guten Zweck kaufen. Im REWE Frankenthal läuft die Aktion vom 4. bis zum 16. Dezember. Im Edeka Stiegler in Frankenthal hat „Kauf eins mehr“ bereits Anfang November stattgefunden.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei den engagierten Märkten, die uns bei der Spenden-Aktion unterstützen und natürlich auch bei den Schülern“, sagt Peter Schmitt, ehrenamtlicher Leiter der Tafel Frankenthal. „Gerade jetzt in der Weihnachtszeit wollen wir viele Menschen darauf aufmerksam machen, wie einfach es manchmal sein kann, zu helfen. Die Supermärkte und Schüler leisten hierzu einen ganz wichtigen Beitrag.“

Seit Januar 2019 leitet der Malteser Hilfsdienst die Tafel Frankenthal. Die Tafel sammelt überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilt diese an bedürftige Menschen in Frankenthal. 45 Ehrenamtliche engagieren sich derzeit für die Versorgung von rund 700 bedürftigen Personen. Neue Helfende sind jederzeit willkommen.

Kontakt:
Tafel Frankenthal