Gutes tun im neuen Jahr

Erinnerungen aus dem Leben austauschen – eine von vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung der gemeinsamen Zeit. (Quelle: Malteser)

Mehr Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören oder ein paar Pfunde abspecken – das sind wohl die Klassiker der guten Neujahrsvorsätze. Doch wie wäre es mit ein paar Stunden gesellschaftlichem Engagement pro Woche für Menschen, die Unterstützung benötigen?

Die Malteser in Speyer suchen aktuell bürgerschaftlich Engagierte, die sich stundenweise um Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen wie beispielsweise Senioren mit Demenz kümmern und Angehörige entlasten.

Wer bei den Maltesern einsteigt, erhält zunächst eine umfassende Schulung. Im Anschluss können die Engagierten bei Betroffenen zu Hause oder in Gruppen-Angeboten wie dem beliebten Elan Café mithelfen. Mit gemeinsamen Aktivitäten wird etwas gegen die Einsamkeit unternommen. Ansätze wie Biographiearbeit oder Gedächtnistraining können sogar dazu beitragen, dass Betroffene länger in den eigenen vier Wänden leben können.

„Die Dankbarkeit, die unseren Engagierten entgegengebracht wird, ist groß“, sagt Bianca Knerr-Müller, Referentin für soziales Ehrenamt der Malteser im Bistum Speyer. „Und die Helferinnen und Helfer freuen sich, zu einer guten Sache beitragen zu können.“

Kontakt & weitere Infos:
Malteser Hilfsdienst e.V. Speyer