Immer im Dienst, wo Hilfe benötigt wird!

Malteser Logo
Seit seiner Gründung 1963 steht der Malteser Hilfsdienst e.V. im Dialog mit den Menschen vor Ort. Mittlerweile zählt er über 17.800 Fördermitglieder. Mehr als 1.300 aktive ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den 16 Gliederungen: Burrweiler, Ellerstadt, Frankenthal, Hatzenbühl, Hördt / Rülzheim, Homburg, Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d.W., Nordpfalz, Schifferstadt, Speyer, Schwedelbach, St. Ingbert und Weilerbach ehrenamtlich im Dienst am Nächsten. Über 370 Mitarbeiter sind hauptamtlich für die Malteser tätig. Zum Jubiläumsjahr erscheint eine Jubiläumsbroschüre, die einen detaillierten Blick auf die Geschichte und das bestehende Hilfsangebot wirft. (Quelle: Malteser)

Nicht nur zurück, sondern vor allem nach vorne blicken die Malteser in Speyer zu ihrem 60-jährigen Jubiläum. Nach 6 Jahrzehnten engagiertem Eintreten für die Interessen hilfsbedürftiger Menschen feiert der Malteser Hilfsdienst der Diözese Speyer zusammen mit Freunden und Unterstützern am 7. Oktober 2023 sein rundes Jubiläum.

„Wir freuen uns wirklich sehr auf diesen Tag!“ sagt Diözesanleiter Dr. Christopher Wolf. „Gemeinsam mit all unseren Wegbegleitern möchten wir diesen Festtag mit einem besonderen Programm feiern und uns vor allem bei unseren Helferinnen und Helfern für ihr unermüdliches Engagement, ihren großen Ideenreichtum und ihre große Solidarität bedanken.“

Der Tag beginnt mit der Ehrung langjähriger Mitglieder und der Wahl der Delegierten in einer internen Diözesanversammlung um 13:30 Uhr. Gemeinsam mit Kaplan Dr. Maximilian Brandt wird Pfarrer Fredi Bernatz um 16:30 Uhr einen Festgottesdienst in der Friedenskirche St. Bernhard zelebrieren, zu dem die Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Auf dem Platz vor der Kirche nimmt die Malteser Jugend von 12:30 – 15:30 Uhr Kinder und Jugendliche mit auf eine Entdeckungstour durch die „Malteser Welt“. Hier stehen neben einem Rollstuhlparcours, eine Station zur Ersten Hilfe mit der Möglichkeit zum Schminken von Wunden, Fußballdarts, eine Bastelstation und ein Glücksrad bereit. Auf Wunsch kann ein Krankentransportwagen (KTW) besichtigt werden.

Mit einem Sektempfang, Musik der Karlsruher Band „Zimmer mit Musik“ und einer Diashow zu 60 Jahren Malteser Hilfsdienst Speyer startet ab 18:00 Uhr ein Empfang für geladene Gäste in der „Eventhalle Hangar 10“ am Technik-Museum. Ehrengästen aus Politik, Kirche und Verbänden sowie Malteser der 16 Ortsgliederungen werden zum Festakt erwartet.

Erstmalig und als Highlight des Abends prämiert eine Jury besonders erfolgreiche und zukunftsweisende Innovationen aus den Gliederungen der Diözese Speyer. Die Gewinner der drei zu vergebenden Innovationspreise werden am Festabend bekanntgegeben.