Speyer: Junior-Demenzbegleiter im Fokus

Im Rahmen der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ der dm-Sozialinitiative HelferHerzen sind die Malteser Junior-Demenzbegleiter dieses Jahr Spendenpartner von dm-drogerie markt in Speyer. (Quelle: Malteser Speyer)

Gleich zwei Highlights bringt der September für die Malteser Junior-Demenzbegleiter mit sich. Am Montag, den 28. September gehen im Rahmen der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ der dm-Sozialinitiative HelferHerzen jeweils fünf Prozent des Tagesumsatzes der drei dm-Märkte in Speyer an das innovative Projekt. Außerdem können die Jugendlichen als Preisträger des Brückenpreises 2019 in einem Online-Voting den Publikumspreis des Deutschen Engagement Preis gewinnen.

„Wir freuen uns, dass unser generationenübergreifendes Projekt so großen Anklang und Würdigung findet“, so Felix Bohn, Malteser Jugendreferent, der das Projekt gemeinsam mit Kollegin Bianca Knerr-Müller aus der Seniorenarbeit im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht hat. Die Malteser bilden engagierte Jugendliche darin aus, gemeinsame Zeit mit demenziell veränderten Senioren zu verbringen. Bei einem Gesellschaftsspiel, einem Spaziergang oder beim Gedächtnis-Training werden vorhandene Fähigkeiten der Senioren aktiviert und der Einsamkeit entgegengewirkt. Auch die Jugendlichen profitieren vom Erfahrungsaustausch und weiten ihre viel gefragten Sozialkompetenzen aus. 

„Menschen, die sich für andere engagieren, sich in ihrem direkten Umfeld einsetzen
und dabei Herz zeigen, sind für unsere Gesellschaft unersetzlich und wertvoll“, sagt Melinda Pittner von der Filiale in der Wormser Landstraße. „In den vergangenen Wochen war das soziale und kulturelle Leben in den Gemeinden, im Rahmen von Projekten und in Vereinen stark beeinträchtigt. Mit der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ möchten wir die Malteser Junior-Demenzbegleiter gerne unterstützen und ihr außergewöhnliches Engagement würdigen.“

Nun freuen sich die Jugendlichen auf zahlreiche dm-Kunden am Spendentag und auf viele Stimmen für den Deutschen Engagement-Preis im Online-Voting unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis  

„Eine Online-Stimme ist schnell abgegeben und den Wochenend-Einkauf bei dm kann man ja auch mal auf Montag legen“, lacht Bianca Knerr-Müller von den Maltesern. „Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt und bedanken uns schonmal im Voraus herzlich. Ganz besonders natürlich bei dm-drogerie markt für das gemeinsame Engagement der dm-Märkte in Speyer und die Plattform zur Präsentation unserer Arbeit.“

Neun Mädchen und Jungs haben sich bereits zum Junior-Demenzbegleiter ausbilden lassen. Die zweite Ausbildungsrunde kam aufgrund von Corona bisher nicht zustande. Die Malteser planen jedoch eine teils digitale Schulung und freuen sich über interessierte Jugendliche, die am Projekt teilnehmen möchten.

Kontakt: 
Felix Bohn
Referat Jugend und Schule, Malteser Speyer
Tel. 06232-6778-23
Mail: felix.bohn@malteser.org
Web: www.malteser-bistum-speyer.de