Kaiserslautern: Nachhaltigkeit erleben

Was wächst denn da? – Bernhard Gläßgen vom Haus der Nachhaltigkeit zeigt den geflüchteten Kindern von der Malteser Integrationshilfe den Pfälzerwald. (Quelle: Malteser Kaiserslautern)
Beim gemeinsamen Aktionstag der Malteser mit dem BFE Institut für Energie und Umwelt wurde Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise greifbar. (Quelle: Malteser Kaiserslautern)
Die Kinder und Familien konnten die Tier- und Pflanzenwelt der Region kennenlernen und erleben. (Quelle: Malteser Kaiserslautern)

Soziale, ökologische und kulturelle Nachhaltigkeit konnten geflüchtete Familien aus Kaiserslautern gemeinsam mit zehn ehrenamtlichen Malteser Integrationslotsen und acht engagierten Mitarbeitenden des Energieberatungs-unternehmens BFE bei einem gemeinsamen Aktionstag am Johanniskreuz erleben.

Los ging es mit einem umweltpädagogischen Ausflug in den Pfälzerwald. Bernhard Gläßgen, Mitarbeiter am Haus der Nachhaltigkeit, zeigte der bunt gemischten Gruppe verschiedene Bäume, Pilze und Pflanzenarten und erklärte, warum sich die Blätter im Herbst färben und zu Boden fallen.

Als besonderes Highlight durften die Kinder in Zweierteams kleine Bäume sägen – stets unter der wachsamen Anleitung von Herrn Gläßgen. Währenddessen bereiteten die Erwachsenen am Lagerfeuer in interkultureller Zusammenarbeit eine arabische Gemüsepfanne vor, die bei bestem Herbstwetter von der rund vierzigköpfigen Gruppe gemeinsam genossen wurde.

„Wenn sich Menschen aus verschiedenen Kulturen gemeinsam in der Natur austauschen, ist das für mich Nachhaltigkeit pur“, freut sich Simone Kiefer vom Haus der Nachhaltigkeit. „Daher war es für uns keine Frage, den Aktionstag der Malteser mit der BFE zu unterstützen.“

Elke Lokstädt ist eine der freiwilligen Engagierten von BFE, einer Tochtergesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV: „Nachhaltigkeit wird ja leider oft als Worthülse benutzt. Gerade weil wir in unserer Arbeit sehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun haben, war es uns wichtig, den Begriff an unserem firmeneigenen Sozialtag mit Leben zu füllen. Das hat im interkulturellen Austausch mit den Familien ganz wunderbar geklappt und allen Beteiligten Spaß gemacht,“ berichtet sie begeistert.

Mit kleinen Geschenken der BFE an die Kinder nahm der gemeinsame Tag sein Ende. Michelle Sturgis Kratz, Koordinatorin der Malteser Integrationshilfe bedankte sich abschließend bei den beiden Projektpartnern, die den geflüchteten Kindern und Familien einen unvergesslichen Tag im Zeichen der Nachhaltigkeit ermöglicht haben.

Unter dem Motto "Wir lernen gemeinsam unsere Umgebung kennen" organisiert die Malteser Integrationshilfe in Kaiserslautern regelmäßig umweltpädagogische Ausflüge für geflüchtete Familien. Über Beteiligung und Unterstützung durch interessierte ehrenamtliche Privatpersonen oder engagierte Unternehmen freut sich der Malteser Hilfsdienst.

Kontakt:
Michelle Sturgis-Kratz