Malteser Hilfsdienst Speyer ehrt Corona-Helden

Gruppenbild der Helferinnen und Helfer
Gemeinsam haben sie Corona getrotzt. Ihr Mut ist ansteckend.

„Wie leicht hätten Sie den Mut verlieren können im Angesicht des Virus, der schnellen Ausbreitung; angesichts so vieler Menschen, die sich infiziert haben; schwer erkrankt oder gestorben sind." wandte sich Diözesanleiter Dr. Christopher Wolf am Ehrungsabend in Frankenthal an alle, die sich trotz vieler Rückschläge und Entbehrungen der Pandemie mutig entgegengestellt hatten.

Seit dem Ausbruch der Pandemie waren in kürzester Zeit bestehende Hilfsangebote angepasst und neue aufgebaut worden. Zu diesen zählten Testzentren, ebenso wie mobile Impfteams, die Quarantäneversorgung oder die Sozialbetreuung. Um weiterhin den Kontakt zu älteren und kranken Menschen während des Lockdowns zu gewährleisten, wurden die telefonischen Hilfs- und online-Angebote ausgeweitet.

Für die Helfer - ein riesiger Kraftakt!

Als Zeichen der Wertschätzung dieser besonderen Leistung verfolgte die Feier daher vor allem ein Ziel – etwas an die Menschen zurückzugeben, die sich in den letzten zweieinhalb Jahren massiv für das Wohl anderer eingesetzt haben.