Schifferstadt: Neue ehrenamtliche Führung bei den Maltesern Schifferstadt

Jennifer Arweiler (Mitte), Malteser Diözesangeschäftsführerin, mit dem neuen Führungsteam der Malteser Schifferstadt - Iris Strubel und Christian Catoir - vor dem neuen Rettungswagen. (Quelle: Malteser Bistum Speyer)

Die ehrenamtliche Malteser-Gliederung in Schifferstadt hat ein neues Führungs-Team. Iris Strubel, bisher stellvertretende Beauftragte wurde zur Stadtbeauftragten und damit zur ehrenamtlichen Leitung der Malteser in Schifferstadt ernannt. Christian Catoir, Zugführer der Malteser Katastrophenschutz-Einheit, wird ihr Stellvertreter. Herbert Altmann, der die Malteser in Schifferstadt über 45 Jahre geleitet hatte, war Anfang des Jahres aus gesundheitlichen Gründen von seinem Posten zurückgetreten.

Jennifer Arweiler, Diözesangeschäftsführerin der Malteser im Bistum Speyer, führte die beiden Engagierten im feierlichen Rahmen in ihr Amt ein und wünschte ihnen gutes Gelingen für ihre neue Aufgabe: „Vor einigen Jahren waren die Malteser Schifferstadt eine Hand voll Ehrenamtliche. Heute ist ein Team von mehr als 30 Engagierten zur Stelle, wo Hilfe benötigt wird“, berichtete Arweiler. „An dieser Entwicklung haben sie beide bereits ihren Anteil gehabt und ich schaue zuversichtlich auf die kommenden Jahre.“

Zudem begrüßte Jennifer Arweiler gemeinsam mit der Gliederung einen „Neuzugang“ in der Notfallhilfe: Ein eigener Rettungswagen wird zukünftig die Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz unterstützen.

In Tradition des Malteser Hilfsdienstes wurde das Fahrzeug vor seinem ersten Einsatz in Schifferstadt von Pfarrer Albrecht Effler der Pfarrei Schifferstadt gesegnet. „Menschen in Not zu helfen, ist schon seit vielen Jahrhunderten Auftrag der Malteser“, sagte Pfarrer Effler, „der neue Rettungswagen wird sie bei dieser wertvollen Aufgabe begleiten. Ich wünsche gutes Gelingen und Gottes Segen.“

Neben der Notfallhilfe sind die Malteser Schifferstadt auch mit einer eigenen Jugendgruppe sowie im Schulsanitätsdienst aktiv. Der Malteser Kochtrupp ist auf Veranstaltungen in Schifferstadt und Umgebung beliebt.

Über ehrenamtliche Helfer in allen Bereichen freut sich das Team in Schifferstadt jederzeit. Interessierte können sich bei Iris Strubel melden oder bei der wöchentlichen Gruppenstunde immer freitags von 19 – 21 Uhr im Katastrophenschutzzentrum in der Carl-Benz-Str. 14 vorbeischauen.

Kontakt:
Malteser Hilfsdienst e.V. Schifferstadt